World GP Bike Legends: Events und Neuerungen 2017

Von Frank Aday
Freddie Spencer und Wayne Gardner

Freddie Spencer und Wayne Gardner

«Wir haben noch immer die klassischen 500-ccm-Bikes für die Paraden, aber die Rennen werden mit den neusten Sportbikes gefahren», verkündete »World GP Bike Legends«-Organisator Wayne Gardner.

Nach den sehr erfolgreichen «World GP Bike Legends»-Events in Jerez 2015 sowie bei den Classic-Events am Sachsenring und in Silverstone 2016 – organisiert von Wayne Gardner – wurde am 23. März in Silverstone die neue Partnerschaft mit Yamaha YME bekanntgegeben.

Ex-500-ccm-Weltmeister Wayne Gardner und der ehemalige 250-ccm- und 500-ccm-Weltmeister Freddie Spencer waren vor Ort, um dies mit der Präsentation Yamaha YZR-500 GP und der neuen 998 ccm Yamaha YZF-R1 im für die «World GP Bike Legends» zu feiern. Beide Maschinen werden bei den Events der «World GP Bike Legends» 2017 zu sehen sein.

Wayne Gardner freut sich: «Wir hatten mit World GP Bike Legends bisher außerordentlichen Erfolg. In drei Jahren schafften wir es von einer Idee zu 43 Millionen Zuschauern vor Ort und vor den TV-Bildschirmen. Die Fans lieben die Shows mit den klassischen Bikes und die Gespräche mit den Legenden. Yamaha ist der erste Hersteller, der zu diesem Projekt stößt, und wird uns mit ihren neusten Sportbikes für diese Saison ausstatten.»

Während einige Legenden bei Paraden weiter auf den 500-ccm-Zweitaktern aus dem 80ern und 90ern zu sehen sein werden, werden von Yamaha auch R1-Maschinen zur Verfügung gestellt, um bei den Rennen schneller und sicherer fahren zu können. «Wir haben noch immer die klassischen 500-ccm-Bikes für die Paraden, aber die Rennen werden mit den neusten Sportbikes gefahren. Das wird die Rennen sicherer für die Fahrer machen und es ihnen ermöglichen, sich wieder mit ihren ehemaligen Marken zu vereinen», erklärt Gardner. Die R1-Maschinen werden in den klassischen Farben der 1980er-500-ccm-Teams gehalten sein.

Folgende ehemalige GP-Fahrer haben bereits an den Events der «World GP Bike Legends» teilgenommen: Wayne Gardner, Freddie Spencer, Kevin Schwantz, Phil Read, Jim Redman, Steve Parrish, Graeme Crosby, Loris Capirossi, Christian Sarron, Tadayuki Okada, Pierfrancesco Chili, Didier de Radigues, Carlos Lavado, Garry McCoy, Jeremy McWilliams und Ralf Waldmann.

Der erste Event der «World GP Bike Legends» wird 2017 beim Silverstone Classic von 28. bis 30. Juli stattfinden. Das größte Klassik Motorsportfestival der Welt zieht jährlich mehr als 100.000 Fans an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
12