Formel-1-Star Lewis Hamilton träumt von MotoGP-Start

Von Otto Zuber
Nicht nur die jungen Motorradrennfahrer träumen von einer MotoGP-Teilnahme. Auch der dreifache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton würde gerne einmal einen WM-Lauf auf zwei Rädern bestreiten, wie er in Bahrain verriet.

Wunschkonzert im Formel-1-Fahrerlager von Bahrain: Seit McLaren-Honda-Star Fernando Alonso seine Teilnahme am legendären Indy500 bestätigt hat, werden auch die Konkurrenten des zweifachen Champions zu ihren Wünschen für Gastauftritte in anderen Serien befragt. Und natürlich musste auch Lewis Hamilton in der Wüste seine Vorlieben offenbaren.

Der Mercedes-Pilot schwärmte zunächst: «Generell finde ich es fabelhaft, dass Fernando die Erlaubnis hat, in einer anderen Kategorie zu fahren. Wir hatten früher die Situation, dass Piloten in allen möglichen Serien gefahren sind, das war doch cool.» Und verriet daraufhin: «Ich würde gerne einmal ein MotoGP-Rennen fahren. Oder vielleicht auch beim Daytona 500 antreten.»

Ein Formel-1-Rennen würde er dafür aber nicht verpassen wollen, betont der 32-jährige Brite, der in seinen bisherigen 190 WM-Einsätzen stolze 54 GP-Siege erzielt hat. Denn Alonso wird für seinen Indy500-Einsatz den prestigeträchtigen Monaco-GP auslassen müssen. Das kommt für Hamilton nicht in Frage: «Ich könnte mir auf keinen Fall vorstellen, einen Grand Prix dafür auszulassen!»

Hamiltons Liebe zu Motorrädern reicht weit zurück. «Schon als Kind wollte ich immer Motorrad fahren. Als mein Dad mein erstes Kart mit nach Hause brachte, wollte ich ein Motorrad», erinnerte sich der Brite vor zwei Jahren im «Mirror»-Interview, und erklärte bereits damals, dass er gerne ein MotoGP-Bike testen würde.

Das wäre grundsätzlich möglich, beteuerte Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff vor knapp einem Jahr. Auf Nachfrage der Kollegen der «Gazzetta dello Sport» sagte der Wiener: «Wenn Lewis das machen will, haben wir kein Problem damit. Im Gegenteil, das ist doch eine lustige Idee. Abgesehen davon sass er in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal auf einem Motorrad.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5