Circuit of the Americas: Die Schlüssel zum Erfolg

Von Frank Aday
Valentino Rossis Crew-Chief Silvano Galbusera, Santi Hernandez, der die Crew von Marc Márquez leitet, und Alberto Giribuola von Ducati verraten, welche technische Herausforderungen sie beim Austin-GP erwarten.

Im Jahr 2012 wurden die Arbeiten am Circuit of the Americas, der nach den Entwürfen des berühmten F1-Architekten Hermann Tilke gebaut wurde, abgeschlossen. Mit einer Länge von 5,5 Kilometern, 20 Kurven und 40 Metern Höhendifferenz bietet der Kurs viele Herausforderungen. Die Strecke wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren. 2013 absolvierte die MotoGP-WM ihr erstes Rennwochenende auf der außergewöhnlichen Strecke mit elf Links- und neun Rechtskurven.

Marc Márquez feierte 2013 in Austin seinen ersten MotoGP-Triumph und wiederholte seinen Sieg auch 2014, 2015 und 2016. Sein Crew-Chief Santi Hernandez erklärt: «Es ist sehr schwierig, die Maschine für diese Strecke abzustimmen, denn diese Strecke besteht aus drei sehr unterschiedlichen Abschnitten. Der erste hat harte Bremszonen für die du ein stabiles Bike brauchst, um keine Zeit zu verlieren. In Kurve 1 bremst du fast völlig ab, an diesem Punkt muss man vorsichtig sein. Wenn du dich aber zu sehr auf das Bremsen konzentrierst, dann vernachlässigst du das Handling der Maschine und das Turning. Dann ist es ziemlich schwierig, einen Kompromiss zu finden. Das ist trickreich.»

Valentino Rossis Crew-Chief Silvano Galbusera ergänzte: «Das Problem ist die Abstimmung der Elektronik, um die Power im ersten Gang richtig nutzen zu können. Wir alle wissen, wie kraftvoll diese Motorräder sind. Das Geheimnis für diese Strecke ist es, so viel Power wie möglich zu nutzen, ohne dabei Wheelies oder Spinning, das den Hinterreifen zerstört, zuzulassen.»

Alberto Giribuola, Crew-Chief von Ducati-Pilot Andrea Dovizoso, ist bewusst, dass Austin keine einfache Strecke für die Desmosedici ist. «Wir werden mehr Gewicht auf die Front bringen. Ein Problem für uns sind aber die langen Rechtskurven. In diesem Bereich belasten wir den Vorderreifen zu sehr», erklärte er gegenüber «motogp.com».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5