Offiziell: Avintia Racing bleibt 2018 bei Ducati

Von Günther Wiesinger
Héctor Barbera in Texas

Héctor Barbera in Texas

Das Reale Seguros Avintia Racing Team hat sich entschieden: Die Zusammenarbeit mit Ducati wird 2018 fortgesetzt, Barbera und sein Teamkollege bekommen dann 2017-Bikes.

Mit Spannung wird erwartet, ob sich bei den MotoGP-Teams für 2018 beim Material ewas ändert. Ducati rüstet 2017 bekanntlich drei Kundenteams aus – Pramac (Petrucci, Redding), Reale Avintia (Barbera, Baz) und Bull & Bear Aspar (Bautista, Abraham).

Die Dorna möchte auch Aprilia, Suzuki und KTM überzeugen, 2018 je ein Kundenteam in die WM zu schicken, aber bisher ist in dieser Hinsicht noch nicht viel passiert.

Jetzt hat das Reale Avintia Racing Team einen ersten Schritt gemacht und den Vertrag mit Ausrüster Ducati Corse verlängert.

Avintia fährt 2017 mit Héctor Barbera und Loris Baz. Die Zusammenarbeit mit den Roten begann beim Aragón-GP 2014, vorher wurden FTR-Kawasaki-Bikes eingesetzt. Ein Jahr später gewann Barbera für Ducati die Open-Class-Wertung. Letztes Jahr lag er lange in der WM vor den Werkspiloten Iannone und Dovizioso.

Der neue Vertrag zwischen Ducati und Avintia wurde hier in Texas unterzeichnet. Avintia hatte auch mit einem Suzuki-Deal geliebäugelt. Für 2018 bekommen beide Avintia-Fahrer 2017-Ducati-Motorräder.

«Ich bin sehr froh, dass ich diese Zusammenarbeit verlautbaren kann», erklärte Teambesitzer Raúl Romero, der CEO von Esponsorama. «Wir sind wie eine Familie und im MotoGP-Projekt von Ducati voll integriert. Wir haben andere Optionen für 2018 geprüft, aber das Vertrauen, das uns Paolo Ciabatti und Gigi Dall’Igna entgegenbringen, hat uns überzeugt. Die Unterstützung aus Borgo Panigale ist einzigartig. Jetzt können wir neue Sponsoren suchen und unser Wachstum fortsetzen.»

Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti: «Wir sind froh, dass wir 2018 mit Reale Avintia Racing weitermachen dürfen. Das ist ein Team, das seit Ende 2014 mit uns zusammenarbeitet. Avintia hat in den letzten Jahren erstklassige Arbeit geleistet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5