Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Johann Zarco (Yamaha/5.): «Das ist fantastisch»

Von Sharleena Wirsing
Johann Zarco auf der Tech3-Yamaha in Austin

Johann Zarco auf der Tech3-Yamaha in Austin

In Texas glänzte Johann Zarco im MotoGP-Qualifying mit Platz 5 und war damit der beste Rookie. Im Rennen am Sonntag will der Tech3-Yamaha-Pilot mit Márquez, Rossi und Co. an der Spitze mitmischen.

«Es lief alles sehr positiv für mich und mein Team. Mit dem Resultat des Qualifyings sind wir sehr zufrieden. Im Q2 setzte ich den weichen Hinterreifen ein, wie fast alle anderen auch. Ich fühlte mich mit der Yamaha wirklich stark», berichtete Johann Zarco am Samstag in Austin.

Als Fünfter ließ Zarco im Qualifying auf dem Circuit of the Americas starke Gegner wie Jorge Lorenzo, Andrea Dovizioso und seinen Tech3-Teamkollegen Jonas Folger hinter sich. Der Franzose büßte jedoch 1,187 sec auf die Fabelzeit von Marc Márquez ein.

«Ich schaffte eine solide Rundenzeit und lag in der Schlussphase des Qualifyings auf Platz 3, aber dann verdrängten mich Rossi und Pedrosa, die sehr viel Erfahrung haben. Ich wurde dann Fünfter. Dieses Resultat ist trotzdem fantastisch«, ist Zarco bewusst. «Ich werde diese Chance nutzen, um für ein großartiges Ergebnis im Rennen zu pushen. Dann will ich so lange wie möglich mit den Jungs an der Spitze mithalten, um von ihnen zu lernen, denn das ist die beste Art, um das eigene Wissen zu erweitern. Mein Ziel war es das gesamte Wochenende, vorrangig für das Rennen zu arbeiten, aber wann immer nötig, eine schnelle Runde fahren zu können. Doch ich lerne noch und werde noch mehr Zeit brauchen, um ganz vorne dabei zu sein. Aber im Moment läuft alles gut, deshalb habe ich ein Lächeln auf den Lippen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10