Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi (3.): «Keine Zeit für Strategie»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi: 3. Startplatz

Valentino Rossi: 3. Startplatz

Die Abstände zu Marc Márquez und zu Maverick Viñales sind war gewaltig, aber Valentino Rossi wirkte nach dem Texas-Quali trotzdem erleichtert. Ein Podestplatz liegt in Reichweite..

Endlich hat sich Valentino Rossi in diesem Jahr im Qualifying einmal von seiner besten Seite zeigen können – dritter Startplatz, aber 0,802 sec hinter seinem Yamaha-Teamkollegen Viñales und 0,932 sec hinter Weltmeister Marc Márquez.

Und Rossi weiß: Auch Dani Pedrosa und Johann Zarco werden am Sonntag hoffungsvolle Podestkandidaten sein, wenn auf dem Circuit of the Americas (COTA) zum dritten Mal in diesem Jahr MotoGP-WM-Punkte verteilt werden.

«Es ist sehr wichtig, dass wir jetzt vorne stehen. Und im Grunde ist das für mich das erste wahre Qualifying in diesem Jahr, denn in Katar und Argentinien war es nass. Es war wichtig rauszufinden, wie unser Potenzial in diesen 15 Minuten aussieht, wenn es mal ganz trocken ist», schilderte Rossi. «Ich habe mich gut gefühlt, wir haben uns verbessert. Ich komme mit dem Motorrad jetzt besser zurecht. Ich hatte im Q2 auch Glück, dass ich eine freie Runde gefunden habe, denn es war nicht viel Zeit für die zwei Exits, weil auf dieser langen Piste die Rundenzeiten jenseits von zwei Minuten liegen. Mir war klar, dass ich eine gute Position erreichen kann. Aber es war viel Verkehr, und es war schwierig, sich eine Strategie fürs Q2 zurechtzulegen, denn es war einfach nicht genug Zeit. Ich hatte Glück, dass ich um ein paar Sekunden noch zur letzten Runde starten konnte. Es war schon fast die karierte Flagge zu sehen... Und meine letzte Runde war wirklich in Ordnung.»

«Es ist bedeutend, dass ich in der ersten Reihe stehe, so kann ich versuchen, dicht an Márquez und Viñales dran zu bleiben. Aber wir müssen auch nach hinten schauen, denn Pedrosa und Zarco haben eine sehr gute Rennpace. Es wird also ein harter Fight um das Podest zu erwarten sein.»

Rossi kam als Routinier im FP3 ohne Sturz davon, insgesamt 11 Crashes wurden gezählt, Márquez purzelte sogar zweimal. «Die Verhältnisse in der Früh waren ein Albtraum, die Temperaturen waren viel, viel niedriger als am Freitag, das hatte schlimme Auswirkungen für die Reifen. Es war furchteinflößend beim Fahren. Hoffentlich haben wir am Sonntag diesen kalten Wind nicht und höhere Temperaturen.»

Die Prognose: Es soll sonnig und bis zu 20 Grad warm werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4