Cal Crutchlow (LCR/9.): «Ich fahre sehr gut»

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow

Cal Crutchlow

LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow startet in Texas vom neunten Startplatz. Und er weiß nicht, wie er an den Ducati von Dovizioso und Lorenzo vorbei kommen soll.

Ein Crash am Freitag, ein Crash am Samstag im Qualifying, aber immerhin neunter Startplatz – das war das Fazit von LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow nach den ersten zwei Tagen beim Red Bull US GP auf dem Circuit of the Americas (COTA).

«Was kann ich sagen? Ein Honda-Problem. Wir verlieren überall das Vorderrad außer Kontrolle. Natürlich kann man sagen, es sei mein Fehler. Aber wir haben vorne Vibrationen in den Kurven. Im Turn 1, Turn 11, Turn 12, Turn 15, das ganze Wochenende. Ich bin beim Sturz nicht anders gefahren als vorher. Es fühlt sich wie Chattering an, aber es sind irgendwelche Vibrationen, die von vorne kommen. Ich glaube nicht, dass es die Reifen sind, eher uns Paket. Wir haben heute im FP3 zwei Stürze von Marc gesehen, einen Sturz von Dani, was eigentlich nicht seine Gewohnheit ist. Auch Jack ist einmal runtergeflogen. Ich war eine halbe Sekunde langsamer als in meiner schnellsten Runde, trotzdem bin ich runtergefallen. Es ist enttäuschend.»

«Im Rennen können wir trotzdem gut abschneiden, wir haben eine gute Pace. Maverick und Marc sind stärker als der Rest. Ich muss geduldig sein am Sonntag, denn unser Bike ist so langsam. Ich bin enttäuscht, dass mich 'gorgeous Jorge' im Qualifying besiegt hat, der prachtvolle Jorge. Nein, ich scherze nur...»

Im FP3 gab es elf Stürze. Crutchlow lacht. «Ich weiß nicht, wie das geschehen konnte, aber mir ist es gelungen, in diesen trickreichen Situationen im Sattel zu bleiben. Der Belag war kalt, die Fahrer pushten... Mich wundert, dass im Quali keiner gestürzt ist außer mir. Es stehen so viele Fahrer rum und warten auf einen Windschatten, das ist gefährlich.»

Cal Crutchlow traut Dani Pedrosa einen Podestplatz zu. «Er hat eine sehr gute Pace, außerdem belastet er den Reifen so gut wie gar nicht. Valentino ist ein ‚race day man’, er hat sich heute wieder von seiner starken Seite gezeigt. Für mich wird es ein Albtraum, wenn ich die schnellen Ducati von Dovi und Jorge überholen will. Aber ich habe das Gefühl, ich fahre im Moment sehr gut, wenn man das Material berücksichtigt, das ich habe.»

Cal Crutchlow hatte am Freitag vorgeschlagen, Honda solle sich endlich um ein besseres Chassis kümmern. Was muss sich ändern? «Es muss sich aufhören, dass wir dauernd wie die Idioten bremsen müssen, aber das ist momentan unsere einzige Munition. Aber ich bin mir bewusst, da wird sich nicht morgen etwas ändern. Und vielleicht nicht einmnal in diesem Jahr.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5