Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sam Lowes: «Der langsamste Crash meiner Karriere»

Von Günther Wiesinger
Bruchpilot Sam Lowes landete auch in Austin neben der Strecke

Bruchpilot Sam Lowes landete auch in Austin neben der Strecke

In Austin erlebte das Aprilia-Team einen weiteren herben Rückschlag. Aleix Espargaró ging nach einem Reifenproblem leer aus, Sam Lowes versenkte seine Maschine einmal mehr im Kies.

Das Aprilia Racing Team Gresini erlebte in Texas ein schwarzes Wochenende wie in Argentinien – null Punkte.

Aleix Espargaró, glänzender Sechster in Katar, stürzte am Samstag dreimal und musste dann vom 22. und letzten Platz losfahren. Er hoffte auf einen Top-Ten-Platz, drang aber nur auf Rang 15 vor, dann musste er in Runde 11 zum Wechsel des Vorderreifens an die Box. Am Schluss reichte es nur für den 17. und letzten Platz.

Die Hoffnungen auf ein Top-Ten-Ergebnis hätten sich kaum bewahrheitet: Aleix fuhr mit 2:06,111 min nur die 16. schnellste Rennrunde. Jack Miller, der auf Rang 10 landete, fuhr 2:05,644 min.

An diesem Tag hätte Rookie Sam Lowes die Kastanien aus dem Feuer holen und punkten können, denn Álvaro Bautista auf der Pull & Bear-Aspar-Ducati kassierte schließlich trotz eines Sturzes noch einen Punkt für Rang 15, Smith landete auf Platz 16.

Doch Lowes, 2015 in Texas Moto2-Sieger auf Speed-up und 2016 auf der Kalex des Gresini-Teams auf Rang 2, schmiss die Aprilia in Runde 12 auf Platz 16 weg.

«Ich glaube, das war der langsamste Crash meiner Karriere», seufzte Bruchpilot Lowes. «Es war ein seltsames Rennen. Der härtere Vorderreifen war im Rennen auf der linken Seite perfekt in Sachen Feeling. Aber die rechte Seite war unfahrbar. Ich war in der Gruppe, die um die Punkteränge raufte, als ich stürzte...»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4