Maverick Viñales: «Ändere meine Strategie nicht»

Von Günther Wiesinger
Maverick Viñales verlor die WM-Führung an seinen Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi

Maverick Viñales verlor die WM-Führung an seinen Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi

In Austin leistete sich Maverick Viñales seinen ersten Patzer in der MotoGP-Saison 2017. Nun ist Valentino Rossi WM-Leader. Viñales ist jedoch unsicher, ob der Altmeister wirklich eine Chance auf den Titel hat.

Nach zwei Siegen und dem Rennsturz in der zweiten Runde des Texas-GP liegt Maverick Viñales in der MotoGP-WM immer noch an zweiter Stelle, sechs Punkte hinter Rossi.

Der Movistar-Yamaha-Werkspilot erklärte am Sonntag, die WM beginne jetzt sozusagen wieder von vorne. «Ich werde weiter bei allen Rennen 100 Prozent geben und auf Siege lossteuern.»

Maverick wird also seine Strategie nicht ändern? «Nein, sicher nicht. Natürlich wird die Konstanz am Schluss den Ausschlag geben. Aber wir wissen, dass wir Rennen gewinnen können. Deshalb werden wir in diese Richtung pushen. Marc und ich, wir sind in Texas auf einem anderen Level und mit einer anderen Pace gefahren als die andern. Ich bin in der WM immer noch 12 Punkte vor Marc.»

Viñales sprach es nicht ganz offen aus, aber er stelle die Frage in den Raum, ob beim Vorderreifen von Michelin irgendetwas nicht stimmte. «Denn ich bin nicht schneller gefahren als vorher, ich war auf der gleichen Linie.» Gleichzeitig gab er aber zu: «Ich hatte in der zweiten Runde vorher vorne schon ein paar Warnzeichen.»

«Ich kann mich über Michelin nicht beschweren, sie geben ihr Bestes. Sie bemühen sich immer, uns die besten Reifen zu liefern. Ich habe den Michelin-Technikern gesagt: ‚Ich hatte im Rennen nicht denselben Grip wie in der Früh im Warm-up.’ Mehr kann ich nicht sagen. Auf dem Papier war es unsere Schuld. Ich bin normal zufrieden mit den Reifen, der Hinterreifen hat im Rennen sehr gut funktioniert. Vorne war es nicht einwandfrei...»

Wäre der Texas-GP ohne den Crash auf ein erbittertes Duell Márquez gegen Viñales hinaus gelaufen? «Ich denke, ja. Aber die Rundenzeiten waren nicht extrem schnell, Marc ist die beste Rennrunde in 2:04,899 min gefahren. Wenn ich nicht aus dem Rennen gewesen wäre, hätte er die Zeit auf eine niedrige 2:04 min drücken können. Aber er ist intelligent gefahren. Er hat nicht gepusht, nur ein bisschen. Ich gratuliere ihm, er hat ein wirklich starkes Wochenende hingelegt.»

Ist der Crash leichter zu verkraften, wenn man die ersten zwei Rennen schon gewonnen hat? «Ganz sicher. Wenn man Rennen gewinnt, ist es immer perfekt. Die Punkte werden uns fehlen... Aber jetzt starten wir mit einem klaren Kopf neu durch», sagte Maverick.

Kann Valentino Rossi Weltmeister werden? «Lass uns die nächsten Rennen abwarten», erklärte die Nummer 25. Und was sagte Viñales über den Zwischenfall mit Zarco und Rossi? «In Katar ist mir genau dasselbe passiert. Er war sehr aggressiv, als er versuchte, mich zu überholen. Aber am Ende ist es für Valentino gut ausgegangen. Es ist nichts passiert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
6