Héctor Barberá (Ducati): «Ein seltsames Rennen»

Von Sharleena Wirsing
Nachdem Loris Baz im Q1 spektakulär einen Sturz abgefangen hatte, konnte er sein Ausscheiden im MotoGP-Rennen von Austin jedoch nicht verhindern. Sein Avintia-Ducati-Teamkollege Héctor Barberá rettete Punkte ins Ziel.

«Es war ein seltsames Rennen und das Resultat ist nicht gut», resümierte Héctor Barberá nach Rang 14 mit der 2016er-Ducati in Texas. «Doch immerhin konnte ich meinen Fahrstil mit diesem Bike verbessern. Es war das erste Rennwochenende in dieser Saison, an dem wir das Set-up kaum änderten. Es lag nur an mir, mich umzustellen und mich an die Maschine anzupassen.»

Auf dem anspruchsvollen 5,5 Kilometer langen Circuit of the Americas hatte der WM-19. Barberá auch mit körperlichen Problemen zu kämpfen. «In den letzten fünf Runden bekam ich Probleme mit ‹arm pump›, denn diese Strecke ist sehr anstrengend. In diesem Jahr sogar noch mehr als in der Vergangenheit, weil der Asphalt viel mehr Bodenwellen aufwies. Doch wir müssen uns auf die positiven Aspekte fokussieren, denn ich schloss das Rennen knapp hinter den anderen Ducati-Piloten ab.» Auf Scott Redding aus dem Pramac-Team büßte Barberá 2,6 sec ein, auf Ducati-Werkspilot Jorge Lorenzo auf Platz 9 waren es 13,4 sec.

Nach seinem spektakulären «Save» am Samstag landete Loris Baz am Sonntag im Rennen jedoch in Runde 9 im Kies. «Das ist eine Schande, denn obwohl ich nicht besonders gut fuhr, konnte ich in meiner Gruppe mithalten. Dann versuchte ich, Scott [Redding] einzuholen, aber als ich in die langsame Haarnadel ging, trat irgendein Problem im Getriebe auf. Es fühlte sich wie der Leerlauf an, ich musste geradeaus neben die Strecke. Ich kam zurück und pushte vielleicht zu sehr, denn ich stürzte nur zwei oder drei Kurven später. Diesmal konnte ich den Sturz nicht verhindern... Wir wussten, dass es wichtig ist, in diesem Rennen zu punkten, aber das Bike war nicht so einfach zu fahren wie in Argentinien. Doch ich bin mir sicher, dass ich in Jerez stärker zurückkehre.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5