Álvaro Bautista: Sturz & ein Punkt beim 125. GP-Start

Von Sharleena Wirsing
Ducati-Neuling Álvaro Bautista konnte in Austin punkten, obwohl er einen Sturz fabrizierte. Er landete sogar vor KTM-Pilot Bradley Smith. Sein Aspar-Teamkollege Karel Abraham wunderte sich über einen seltsamen Sturz.

In Austin absolvierte Álvaro Bautista seinen 125. GP-Start. Allerdings standen die Vorzeichen durch Startplatz 19 bereits nicht besonders gut. Doch Bautista kämpfte sich bis auf Platz 13 nach vorne, bevor ihn ein Sturz gegen Rennmitte 40 Sekunden kostete. Trotzdem kam der Spanier vor Bradley Smith auf der KTM noch als 15. ins Ziel.

«Ich weiß nicht, warum ich stürzte. Ich befand mich auf derselben Linie und fuhr auf die übliche Weise durch diese Kurve. Es ist eine Schande, denn das gesamte Wochenende lief nicht gut für uns. Mit meiner Pace hätte ich aber um einen Platz unter den Top-10 kämpfen können», meint Bautista. «In Jerez muss ich nun wieder das richtige Gefühl finden. Ich will vor den heimischen Fans wieder so konkurrenzfähig sein wie bei den Rennen zuvor.»

Karel Abraham, der eine 2015er-Ducati pilotiert, erlebte nach seinem heftigen Sturz am Freitag ein schwieriges Wochenende. Sein Rennen war nach zwei Runden beendet. «Es war ein schneller Sturz, ich schlug in den Reifenstapel ein, aber glücklicherweise bin ich in Ordnung. Das Bike wurde aber in tausend Stücke gerissen. Es war ein wirklich unglückliches Wochenende für mich. Nach Reifenproblemen im Warm-up machte ich mir vor dem Rennen Sorgen, aber nach dem Start fühlte ich mich gut. Ich fuhr mit Rabat. Dann kam die Kurve 11 und plötzlich lag ich am Boden. Wir haben die Daten geprüft, doch es war alles wie in den anderen Runden. Also müssen wir noch mehr analysieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11