Marc Márquez (Honda): «Fühle mich nicht perfekt»

Von Sharleena Wirsing
Mit 18 Zählern Rückstand auf WM-Leader Rossi ist MotoGP-Weltmeister Marc Márquez zurück im Titelkampf. Doch er mahnt Honda: «Uns fehlt noch etwas.»

In Austin konnte Repsol-Honda-Pilot Marc Márquez zwar zum fünften Mal in Folge siegen, doch der Rückstand seiner Gegner war geringer als im letzten Jahr. Rossi überquerte 3,069 sec hinter dem Weltmeister die Ziellinie, während Márquez seinen Sieg im letzten Jahr mit 6,107 sec Vorsprung einfuhr.

«Jedes Jahr ist schwierig, wir müssen immer hundert Prozent geben. Aber es ist wahr, dass es in diesem Jahr auch in Austin enger war. Im Rennen hatte ich aber alles im Griff und fühlte mich sehr wohl. Doch es ist vielleicht mein wichtigster Sieg in diesem Jahr, denn nach meinem Fehler in Argentinien war es besonders bedeutend, stark zurückzukommen und zu gewinnen. Ein Podestplatz war das Mindeste. Es war natürlich das Beste zu siegen, bevor es nach Europa geht», ist Márquez bewusst.

Nun liegt Márquez in der Gesamtwertung auf Rang 3 – 18 Zähler hinter WM-Leader Valentino Rossi und 12 hinter Maverick Viñales. «Wichtig ist auch, dass ich nun wieder WM-Dritter bin. Vor dem Rennen sah ich die Tabelle im TV, mich auf Platz 8 und sagte: ‹Okay, wir müssen weiter nach oben.› Nun bin ich happy, denn wir haben intensiv mit dem Team gearbeitet. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich auf dem Bike noch nicht perfekt fühle. Uns fehlt noch etwas», fordert der Spanier von Honda noch weitere Verbesserungen - vor allem am Motor im Bereich der Beschleunigung.

Am 2./3. Mai wird in Le Mans wegen des neuen Asphaltbelags ein zweitägiger MotoGP-Test stattfinden, die Werksteams von Honda, Yamaha, Ducati, Aprilia und KTM haben zugesagt. «Nun haben wir einen wichtigen Test in Le Mans und ein wichtiges Rennen in Jerez. Auch der Test nach Jerez wird sehr bedeutend sein, denn wenn wir das Problem dort verstehen und lösen, dann können wir wirklich sehr gut um den Titel kämpfen», betont Márquez.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5