Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Iannone hofft auf Durchbruch, GP-Debüt für Tsuda

Von Sharleena Wirsing
Suzuki-Pilot Andrea Iannone

Suzuki-Pilot Andrea Iannone

Suzuki-Werkspilot Alex Rins fällt bis zu zwei Monate aus. Beim Jerez-GP ersetzt ihn der japanische Testfahrer Takuya Tsuda. Andrea Iannone will in Jerez Wiedergutmachung leisten.

Der Austin-GP war erneut ein enttäuschendes Rennwochenende für das Team Suzuki Ecstar. Während Andrea Iannone den siebten Platz einfahren konnte, verletzte sich Alex Rins schwer und fällt für mindestens zwei Rennen aus. In Jerez wird er von Testfahrer Takuya Tsuda ersetzt.

Der Wechsel von Andrea Iannone zu Suzuki ist bisher keine Erfolgsgeschichte: Sturz beim MotoGP-Auftakt in Katar, dann der Frühstart und Durchfahrtstrafe in Argentinien – nur Platz 16. Seine ersten WM-Punkte 2017 sicherte sich der Italiener mit Platz 7 in Austin. Zum Vergleich: Nach den ersten drei Rennen 2016 hatte sein Vorgänger Maverick Viñales bereits 23 WM-Punkte gesammelt und scheiterte in Austin als Vierter nur knapp an einem Podestplatz.

«Ich hoffe wirklich, dass wir ein positives Rennen erleben. Im letzten Jahr testeten wir bereits in Jerez, damals hatte ich ein gutes Gefühl. Auch meine Leistung war nicht schlecht», versichert Iannone. «Das gibt mir Selbstvertrauen für das Rennen. Wir werden ab Freitag intensiv arbeiten, denn wir müssen einige Probleme lösen, aber wir haben schon ein paar Ideen. Ich will am Sonntag ein Lächeln auf meinem Gesicht haben.»

Testfahrer Takuya Tsuda, der maßgeblich zur Entwicklung der GSX-RR beitrug, wird sie nun erstmals bei einem Rennen einsetzen. «Es tut mir sehr leid für Alex. Ich möchte ihm eine schnelle Genesung und nur das Beste wünschen. Für mich war es eine große Überraschung, dass ich die Chance erhalte, Alex zu ersetzten. Ich bin sehr aufgeregt, denn nun wird einer meiner Träume wahr. Glücklicherweise habe ich die GSX-RR im November bereits in Jerez getestet. Es wird ein großes Abenteuer für mich. Ich werde mein Bestes tun.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6