Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Was lief bei Suzuki schief? Rätsel um Andrea Iannone

Von Antonio Gonzalez
Andrea Iannone trennte sich von seiner GSX-RR

Andrea Iannone trennte sich von seiner GSX-RR

Mit null Punkten beendete das Suzuki-Werksteam mit Andrea Iannone und Takuya Tsuda das MotoGP-Wochenende in Jerez. «Wir hatten uns ein gutes Ergebnis erwartet», gab Teammanager Davide Brivio zu.

Von Startplatz 5 kommend preschte Andrea Iannone als Dritter in die erste Kurve, von dort an ging es für den Suzuki-Werksfahrer nur noch rückwärts – bis er in Runde 7 stürzte.

«Immerhin waren die ersten vier Runden gut», meinte Iannone. «Dass ich das Rennen nicht beenden konnte, ist sehr negativ. Als die Reifen nach ein paar Runden zu rutschen begannen, wurde es immer schwieriger für mich. Ich glaube, dass es an der veränderten Temperatur lag, dass die Strecke so rutschig wurde.»

Iannone war einer von sechs Piloten, die ihr Arbeitsgerät wegschmissen. Teamkollege Takuya Tsuda, als Ersatz für den verletzten Alex Rins im Einsatz, konnte nicht in die Bresche springen. Der Japaner wurde abgeschlagen Letzter, die Überrundung war nahe.

Angesichts null Punkten in Spanien war Teammanager Davide Brivio zerknirscht. «Aus der zweiten Reihe startend gingen wir davon aus, dass Andrea für ein gutes Resultat sorgen kann», hielt der Italiener fest. «Andreas Pace wurde immer langsamer, dann stürzte er. Dabei pushte er zu diesem Zeitpunkt nicht einmal. Wir müssen herausfinden, was da schief lief. Wir haben jetzt zwei Testtage, danach sind wir hoffentlich klüger.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4