Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi: «Le Mans ist ein sehr wichtiger GP»

Von Otto Zuber
Valentino Rossi und Maverick Viñales erlebten in Jerez ein schwieriges Wochenende

Valentino Rossi und Maverick Viñales erlebten in Jerez ein schwieriges Wochenende

Yamaha-Star Valentino Rossi musste sich in Jerez mit dem zehnten Platz begnügen. Nun hofft der neunfache Weltmeister und WM-Leader, dass er in Le Mans wieder auf die Erfolgsspur zurückfindet.

Für Valentino Rossi verlief das Jerez-Wochenende enttäuschend. Der Doctor kam im Rennen nicht über den zehnten Platz hinaus und blieb damit auch unter den eigenen Erwartungen. Umso stärker sehnt er sich den nächsten WM-Lauf in Frankreich herbei. Kein Wunder, schliesslich konnte der Yamaha-Star auf dem Bugatti-Rundkurs in Le Mans schon drei Siege in der höchsten WM-Klasse feiern: Der neunfache Champion setzte sich 2002, 2005 und 2008 gegen die Konkurrenz durch.

Gleich sechs Mal durfte der Altmeister als Zweiter aufs MotoGP-Podest: 2003, 2010, 2012, 2014, 2015 und im vergangenen Jahr kreuzte er die Ziellinie jeweils hinter dem Rennsieger. Mit den dritten Plätzen von 2002, 2001 und 2011 erhöhte er seine Top-2-Statistik von Le Mans auf insgesamt zwölf MotoGP-Podestplätze.

Der 38-Jährige weiss: «Nach den Schwierigkeiten von Jerez ist der GP in Le Mans ein sehr wichtiges Rennen. Klar, ich führe die WM noch an, und das ist auch ganz nett, aber wir müssen unser Bike weiter verbessern, wenn wir konkurrenzfähig bleiben wollen.»

«Der Test in Jerez war sehr wichtig, denn wir haben dort einige wichtige Erkenntnisse gewonnen. Nu müssen wir in Le Mans von Anfang an gute Arbeit leisten, um von Anfang an bei der Musik zu sein. Wir sind sehr zuversichtlich und können es kaum erwarten, bis es endlich wieder weitergeht. Ich persönlich hoffe auch auf gutes Wetter, denn wir müssen das Bike auf trockener Piste testen», fügt der 114-fache GP-Sieger an.

Auch Teamkollege Maverick Viñales, der im Vorjahr in Le Mans als Dritter seinen ersten MotoGP-Podestplatz feiern durfte, gesteht: «Das Rennen in Jerez war sehr schwierig für uns. Wir müssen nun herausfinden, was passiert ist, und versuchen, uns in Le Mans zu verbessern. Zum Glück lief der Jerez-Test am Montag sehr viel besser ab, es war ein wirklich guter Tag. Deshalb kommen steigen wir auch mit viel Zuversicht ins Rennwochenende. Die Strecke in Le Mans passt gut zu mir und zu meinem Bike, deshalb bin ich überzeugt, dass wir dort ein gutes Ergebnis einfahren können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5