Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

MotoGP: Wissenswertes zum Frankreich-GP

Von Frank Aday
Das MotoGP-Feld in Le Mans

Das MotoGP-Feld in Le Mans

2017 findet der «HJC Helmets Grand Prix de France» von 19. bis 21. Mai auf der 4,2 Kilometer langen Strecke von Le Mans statt. Es ist das fünfte Rennwochenende der MotoGP-Saison 2017.

In Le Mans gastierten bereits 29 Grand Prix-Veranstaltungen, einschließlich des Grand Prix «Vitesse du Mans» 1991, bei dem zwei Grand Prix-Veranstaltungen im selben Jahr in Frankreich stattfanden. 2017 ist außerdem das mittlerweile 18. Jahr in Folge, in dem auf dem Bugatti Circuit in Le Mans ein Motorrad-Grand Prix stattfindet.

- 1969 wurde der erste Motorrad-GP in Le Mans ausgetragen – mit Giacomo Agostini als Sieger des 500-ccm-Rennens auf seiner MV Agusta. Er überrundete alle anderen Fahrer.

- Neben der Strecke in Le Mans, gibt es noch weitere Kurse, auf denen der Frankreich-GP schon ausgetragen wurde: Paul Ricard (13x), Clermont- Ferrand (10x), Nogaro (2x), Reims (2x), Rouen (2x), Albi (1x), Magny- Cours (1x).

- Seit der Einführung der Viertakt-MotoGP-Klasse 2002 erzielte Honda sieben Siege in Le Mans, den letzten vor drei Jahren durch Marc Márquez (Repsol Honda Team). Auch Yamaha gewann bereits sieben Mal, einschließlich der letzten zwei Jahre.

- Jorge Lorenzo (Ducati Team) hat unter den aktuellen GP-Fahrern die meisten Grand Prix-Siege in Le Mans erzielt und stand dort bislang sechs Mal auf dem Podest: ein Sieg der 250-ccm-Klasse und fünf in der MotoGP-Klasse.

- Im vergangenen Jahr überfuhr Jorge Lorenzo 10,654 Sekunden vor seinem Teamkollegen und neunfachen Weltmeister Valentino Rossi die Ziellinie. Es war sein bislang größter Vorsprung bei einem Sieg in der MotoGP-Klasse.

- Chris Vermeulen holte sich 2007 auf seiner Suzuki einen überlegenen MotoGP-Sieg im Regen von Le Mans. Neben dem Triumph von Maverick Viñales im vergangenen Jahr in Silverstone war dies der einzige GP-Sieg in der Viertakt-MotoGP-Ära für Suzuki. Viñales erreichte 2016 als Dritter die Ziellinie in Le Mans und holte sich damit den ersten Podestplatz in seiner Königsklasse-Karriere. Dieser Podestplatz bedeutete zeitgleich das erste MotoGP-Podium für Suzuki, seit Loris Capirossis den dritten Platz in Brünn 2008 erreichte.

- Die besten Ergebnisse für Ducati in Le Mans waren die zweiten Plätze von Loris Capirossi 2006 und Valentino Rossi 2012.

- Von den bislang 15 MotoGP-Rennen, die in Le Mans gefahren wurden, fanden neun im Regen oder bei nassen Bedingungen statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5