Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc VDS-Honda: Franco Morbidelli fährt 2018 MotoGP

Der italienische Moto2-WM-Spitzenreiter Franco Morbidelli wird 2018 für Marc VDS-Honda die MotoGP-WM bestreiten. Ob Jack Miller bleibt, ist offen – wie die Zukunft von Tito Rabat.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Viel wird sich auf dem MotoGP-Fahrermarkt in dieser Saison nicht abspielen, denn die meisten Piloten in der Königsklasse haben gültige Verträge für 2018.

Werbung

Werbung

Ausnahmen sind Fahrer wie Cal Crutchlow, Jack Miller und Sam Lowes. Und die Rookies Zarco, Folger und Rins haben ihren Teamchefs Ausstiegsklauseln einräumen müssen.

Aber ein Fahrertausch in der MotoGP-Klasse ist inzwischen für 2018 bereits fix: Moto2-WM-Leader Franco Morbidelli (22) wird beim Estrella Galicia 0,0-Honda-Team in die MotoGP-Klasse aufsteigen und eine Honda RC213V steuern.

"Ja, das ist fix und wird so gemacht", bestätigte Marc-VDS-Teamprinzipal Michael Bartholemy am Donnerstag in Le Mans gegenüber SPEEDWEK.com. "Wir haben ohnedies einen Vertrag mit Franco für die nächste Saison. Wir müssen ihn jetzt nur auf die MotoGP-WM anpassen und die Gage etwas anheben..."

Werbung

Werbung

Wer 2018 die zweite MotoGP-Honda für Marc VDS fahren wird, ist noch ungewiss. Jack Miller zeigt in diesem Jahr konstant gute Leistungen, er ist WM-Zwölfter. Mit 22 Jahren und drei MotoGP-Jahren im Rucksack wird er sicher bald ein Kandidat für Spitzenplätze – 2016 hat er bereits im Regen den Assen-GP gewonnen.

"In ein paar Jahren wird Jack um die Titel fighten, wenn wir Alten alle abgetreten sind", ist Cal Crutchlow überzeugt.

Der Drei-Jahres-Vertrag von Miller mit HRC läuft aber am Jahresende aus.

Die HRC-Manager überlegen, auf Wunsch von LCR-Teamchef Lucio Cecchinello, Cal Crutchlow für 2018 mit einem HRC-Vertrag auszustatten.

Werbung

Werbung

"Bisher hat uns HRC noch nicht mitgeteilt, welche Absichten sie mit Jack für 2018 haben", stellte Bartholemy fest.

Was passiert mit Tito Rabat, wenn Miller bleibt und Morbidelli aufsteigt? "Das wissen wir nicht", räumte Bartholemy ein.

Rabat, der auch im zweiten MotoGP-Jahr keine Aufwärtstendenz zeigt und in vier Rennen nur acht Punkte erbeutet hat, wird voraussichtlich in die Moto2-WM zurückkehren oder sich einen Platz in der Superbike-WM suchen müssen.

LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello muss sich aus dem Kopf schlagen, dass er Morbidelli 2018 zu LCR locken kann.

Werbung

Werbung

LCR will mit Crutchlow weitermachen, als zweiter Fahrer kommt in erster Linie Takaaki Nakagami in Betracht, aber Sponsor GIVI möchte einen Italiener – deshalb steht Moto2-Pilot Pecco Bagnaia zur Diskussion.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

112

5

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

83

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

83

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien