Johann Zarco fährt auch 2018 für Tech3-Yamaha

Von Günther Wiesinger
Johann Zarco

Johann Zarco

Der Franzose Johann Zarco (26), zuletzt Vierter beim Jerez-GP, hat seinen Vertrag bei Tech3-Yamaha für 2018 bereits vor dem GP von Frankreich verlängert.

Tech3-Yamaha-Teambesitzer Hervé Poncharal hat gegenüber SPEEDWEEK.com bereits beim Jerez-GP anklingen lassen, dass er seine beiden Rookies auch für 2018 behalten will.

Am Tag vor dem ersten Training zum GP de France in Le Mans hat Poncharal jetzt die Weiterverpflichtung von Johann Zarco (26) bekannt gegeben.

Zarco, 2015 und 2016 im Ajo-Kalex-Team Moto2-Weltmeister mit insgesamt 15 Siegen, ist neben Viñales die Sensation der MotoGP-WM 2017.

Der Franzose führte gleich beim ersten Rennen in Katar sieben Runden lang, in Jerez fuhr er als bester Yamaha-Pilot auf Platz 4.

«Ich bin sehr glücklich, meine MotoGP-Erfahrungen 2018 bei Yamaha Tech3 fortführen zu können», stellte Zarco fest. «Bisher erlebe ich eine erstaunliche Debütsaison in dieser Kategorie. Ich habe schon eine Menge gelernt, das Team glaubt an mich, auch für 2018, das ist einfach fantastisch. Ich möchte mich auch bei meinem Manager Laurent Fellon bedanken, der mich zu jeder Zeit unterstützt hat.»

Zarco weiter: «Wir sehen, dass Tech3 ein großartiges Team ist. Wenn wir uns anstrengen und pushen, können wir ausgezeichnete Ergebnisse erzielen. Aber das ist erst der Anfang. Ich werde lernen und mich steigern, ich möchte konstant um Podestplätze fighten. Sobald ich diesen Level erreicht habe, möchte ich so lange wie möglich an der Spitze bleiben. 2018 werde ich ein Jahr Erfahrung haben, die technischen Vorschriften bleiben unverändert, das wird mir helfen, an die Spitze vorzustoßen.»

Hervé Poncharal: «Das sind unglaubliche gute Neuigkeiten für mich und das gesamte Team. Aber es ist auch erfreulich für die MotoGP-Klasse und besonders für Frankreich. Ich hätte gern noch etwas gewartet. Aber Johann sagte, er sei happy bei uns und bereit, sich für 2018 an uns zu binden. Wir sind stolz, dass Johann so viel Vertrauen zu uns hat. Er hat uns 2017 schon oft mit erstaunlichen Leistungen begeistert, er hat uns den Stolz zurückgegeben. Jetzt können wir die restlichen Rennen 2017 mit viel Kampfgeist bestreiten; und wir können Partner und Sponsoren suchen, die uns 2018 unterstützen wollen.»

Übrigens: Die Option auf Jonas Folger wurde von Tech3-Yamaha noch nicht eingelöst, die Verhandlungen laufen noch.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6