Dani Pedrosa: Was den Jerez-Sieger scheitern ließ

Von Frank Aday
Dani Pedrosa

Dani Pedrosa

Jerez-Sieger Dani Pedrosa erreichte am ersten MotoGP-Trainingstag in Le Mans nur den 14. Platz. Der Repsol-Honda-Pilot klagte: «Wir verstehen noch nicht, was da genau passiert ist.»

Dani Pedrosa ist zurück im Titelkampf. Nur zehn Punkte trennen den Repsol-Honda-Fahrer von MotoGP-WM-Leader Valentino Rossi. Doch am ersten Trainingstag in Le Mans büßte der Spanier ganze 4,3 sec auf die Bestzeit von Regenexperte Jack Miller ein.

Während sein Repsol-Honda-Teamkollege Marc Márquez auf Platz 4 landete, musste sich Pedrosa mit dem 14. Rang der kombinierten Zeitenliste abfinden. «Es war am Freitag schon schwierig. Im ersten Training war die Strecke zunächst nass, am Ende fast trocken. In der Schlussphase des ersten Trainings wechselten wir etwas zu spät auf Slicks. Ich war auf ihnen dann nicht schnell genug», räumte Pedrosa ein. «Am Nachmittag erlebten wir aus irgendeinem Grund Probleme mit der Reifentemperatur. Der Hinterreifen erreichte nur etwa 50 Grad. Daher hatte ich keinen Grip. Wir versuchten dann, dieses Problem zu lösen, aber wir verstehen noch nicht, was da genau passiert ist.»

Wie sieht dein Plan für den Rest des Wochenendes aus? «Erst müssen wir verstehen, wo das Problem lag. Natürlich hoffen wir aber auf besseres Wetter. Dann müssen wir uns intensiv auf den Sonntag vorbereiten», ist dem 31-Jährigen bewusst.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5