Valentino Rossi (2.): «Gutes Rennen für Nicky fahren»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi: Auch nach Le Mans noch WM-Leader?

Valentino Rossi: Auch nach Le Mans noch WM-Leader?

Valentino Rossi hat für das MotoGP-Rennen in Le Mans zwei Ziele: Die WM-Führung verteidigen und seinen Freund Nicky Hayden ehren, der nach einem Rennradunfall um sein Leben kämpft.

Der schwere Rennradunfall und der extrem kritische Gesundheitszustand von Ex-MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden liegen in Le Mans wie ein dunkler Schatten über dem fünften Rennwochenende der Saison. Das spürt auch Valentino Rossi. «Es wird wichtig sein, hier vorne dabei zu sein. Doch ich muss Kurve für Kurve denken. Für Maverick, das Team und mich ist es wichtig, ein gutes Rennen zu zeigen, nach dem schlechten Resultat in Jerez. Außerdem will ich für Nicky und seine Familie ein gutes Rennen fahren. Das ist alles, was wir für ihn tun können», betonte Altmeister Rossi, der sich bei Honda und Ducati die Box mit dem beliebten Amerikaner teilte.

In der Gesamtwertung der MotoGP-Klasse liegt Valentino Rossi vor dem Rennen in Le Mans zwei Punkte vor Maverick Viñales, vier vor Marc Márquez und zehn vor Dani Pedrosa. «Sicher, ich bin sehr zufrieden mit dem Qualifying, denn ein Start aus der ersten Reihe ist immer sehr wichtig für den Verlauf des Rennens. Meiner Meinung nach haben wir gut gearbeitet. Wir haben einiges am Bike modifiziert, aber es scheint so, dass die M1 diese Strecke und den neuen Asphalt sehr mag. Auch die Reifen funktionieren diesmal gut. Schon im FP4, dem ersten Training auf trockener Strecke, fühlte ich mich gut mit dem Bike.»

Im Qualifying 2 umrundete Rossi den Bugatti Circuit in 1:32,100 min. «Das Qualifying war okay. Wenn du aber so knapp an der Pole scheiterst, ist das immer eine Schande», ärgerte sich der «Doctor». «Ich hätte auf meiner ersten Runde wohl auch eine 1:31er-Zeit schaffen können, aber so ist es eben. Entscheidend ist das Gefühl. Und mein Gefühl für das Bike ist gut. Wir haben für den Sonntag ein gutes Setting. Nun müssen wir konzentriert bleiben, auf alle Details achten und auf gutes Wetter hoffen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5