Jonas Folger: «Jeder fährt mit der Brechstange»

Von Jordi Gutiérrez
Jonas Folger in Le Mans

Jonas Folger in Le Mans

In Le Mans verriet Jonas Folger, dass er vor allem beim Überholen von Gegnern noch Probleme hat. Der MotoGP-Rookie weiß: «Ich brauche genau im richtigen Moment noch mehr Kontrolle über die Maschine.»

Das fünfte MotoGP-Rennen 2017 in Le Mans beendete Jonas Folger als Siebter. Der Bayer, der das Rennen von Startplatz 15 in Angriff nahm, war mit diesem Resultat zufrieden, doch er weiß, in welchen Bereichen er sich noch verbessern muss.

In Le Mans verriet Tech3-Yamaha-Pilot Folger, dass er vor allem beim Überholen von Gegnern noch Probleme hat. «Mit einer Moto2-Maschine überholst gleich zu Beginn der Bremsphase, wenn ich mir MotoGP-Videos ansehe, dann ist es immer der letzte Moment. Ich mache diese Fehler, weil ich die Gegner schon zu früh schnappen will und dann zu viel Speed drauf habe. Ich muss daran arbeiten, erst im letzten Moment zu überholen. Das ist der MotoGP-Stil.»

Das kann man nur in den Rennen üben? «Ja genau, das ist das Problem. Ich versuche aber, das auch im Training zu lernen, indem ich mehr in Gruppen fahre und etwas mehr riskiere. Damit ich das gewisse Vertrauen habe. Denn wenn im Rennen jeder mit der Brechstange fährt und sehr spät bremst, dann bin ich noch etwas verloren und mache Fehler», räumt er ein.

«Es ist nun sehr wichtig, dass ich genau in diesen Moment mehr Kontrolle über das Motorrad bekomme und genau weiß, so spät kann ich bremsen und so überhole ich diesen Gegner. Dann passieren auch weniger Fehler und ich verliere weniger Positionen», ist Folger überzeugt.

Obwohl er von seinem Tech3-Teamkollegen Johann Zarco, was die Ergebnisse betrifft, überstrahlt wird, konnte Folger in fünf Rennen vier Top-10-Resultate verbuchen und leistete sich in den Rennen noch keinen Sturz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5