Johann Zarco: «Natürlich hatte ich Druck in Le Mans»

Von Sharleena Wirsing
Johann Zarco auf der Tech3-Yamaha vor heimischem Publikum

Johann Zarco auf der Tech3-Yamaha vor heimischem Publikum

Johann Zarco war bei seinem Heimrennen in Le Mans der erste Franzose auf dem MotoGP-Podest seit 2009. Doch vor dem Start spürte auch der starke MotoGP-Rookie den hohen Erwartungsdruck der Fans.

MotoGP-Rookie Johann Zarco versetzte die französischen Fans in Le Mans in einen Freudentaumel, als er in seinem erst fünften MotoGP-Rennen als Zweiter über die Ziellinie preschte. Der Tech3-Yamaha-Pilot ist nun WM-Fünfter mit nur drei Punkten Rückstand auf Weltmeister Marc Márquez.

Zarco war der erste Franzose auf dem MotoGP-Podest seit 2009, als Randy De Puniet in Donington Dritter wurde.

Was löste größere Emotionen in dir aus? Dieser erste MotoGP-Podestplatz bei deinem Heim-GP oder die zwei Moto2-Titel? «Ich lebe in der Gegenwart, im Moment. Die Emotionen nach meinem zweiten Titelgewinn waren wirklich sehr groß. Damals habe ich auf dem Podest sehr viel geweint, weil der Druck viel größer war. An diesem Wochenende in Le Mans fühlte ich natürlich auch Druck. In den kleinen Klassen war das der einzige Grand Prix des Jahres, bei dem dich die Leute erkannten und sagten: ‹Hey, Zarco, Zarco. Podium.› Du sagst dann: ‹Ja, ja.› Aber am Ende des Wochenendes stellst du fest, dass du zu sehr unter Druck gestanden bist, um gut zu fahren.»

«In diesem Jahr wollte ich diesen Fehler im jeden Preis vermeiden», betonte der 26-Jährige. «Doch am Freitag und Samstagmorgen spürte ich den Druck. Ab dem FP4 sagte ich mir also: ‹Take it easy.› Ab diesem Zeitpunkt bis zum Rennende war es ein perfektes Wochenende. Doch mehr Emotionen lösten die Titel aus, denn es baute sich alles vom ersten Rennen bis zum tatsächlichen Titelgewinn auf. 18 Rennen lang steht man bis zum Ende einer solchen Saison unter Stress. In diesem Jahr hatten wir erst fünf Rennen. Ich lerne noch viel und entdecke neue Sachen. Aber ich bin sehr gerne an der Spitze.»

Den Sieg in Le Mans verpasste Zarco um 3,1 sec. Es gab bereits fünf französische GP-Sieger in Le Mans: Jean Aureal 1969 in der 125-ccm-Klasse, Guy Bertin 1979 auch in der 125-ccm-Klasse, Patrick Fernandez 1979 in der 350-ccm-Klasse, Mike de Meglio 2008 in der 125-ccm-Klasse und Louis Rossi 2012 im Moto3-Rennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5