Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Schwieriges Wochenende für Héctor Barberá & Loris Baz

Von Helmut Ohner
Der italienische Grand Prix in Mugello endete für die beiden Reale Avintia-Piloten Héctor Barberá und Loris Baz nicht wie erhofft. Für Barbera gab es für Rang 14 zwei WM-Punkte, Baz ging mit dem 18. Platz leer aus.

Beide Reale Avintia-Fahrer starteten mit hohen Erwartungen in den sechsten MotoGP-Lauf in Mugello, nachdem Héctor Barberá im Training mit dem 14. Rang nur knapp den Einzug in zweite Qualifying verpasst hatte und Loris Baz vom 17. Startplatz ins Rennen gehen konnte.

Bei der Reifenwahl setzte Barberá sowohl beim Vorder-, als auch beim Hinterreifen auf die harte Mischung. Doch die Entscheidung sollte sich als falsch herausstellen. Der Spanier konnte den Angriffen von Jonas Folger nicht entgegensetzen. Wenigstens behielt er im Duell mit Jack Miller um Rang 14 knapp die Oberhand.

«Mit diesem Resultat bin ich alles andere als glücklich. Das Rennen war heute eine Katastrophe. Ich habe auf die harte Reifenmischung gesetzt und das war falsch», ärgerte sich Barberá. «Die beiden Ducati-Piloten, die letztendlich auf dem Podium gelandet sind, hatte sich für die Medium-Mischung entschieden. Mugello ist abgehakt, jetzt konzentriere ich mich auf das nächste Rennen.»

Baz startete mit einem heftigen Sturz beim Warm-up in den Tag, bei dem er seine Ducati Desmosedici in einen Totalschaden verwandelte. Der Franzose konnte von Glück reden, dass er den Highspeed-Crash ohne ersthafte Verletzungen überstanden hatte. Während des Rennens machten sich jedoch Schmerzen in den Armen und starke Kopfschmerzen bemerkbar. Mehr als Platz 18 war unter diesen Umständen nicht möglich.

«Der Tag hat mit meinem Sturz schon schlecht begonnen. Dabei wurde mein Nummer 1-Motorrad zerstört. Am Beginn des Rennens war es am Ausgang der Kurven schwierig, meinen Gegnern zu folgen. Ab der fünften Runden habe ich mich körperlich schlecht gefühlt. Das Kopfweh und die Schmerzen in meinen Armen wurden zusehends schlimmer. Jetzt hoffe ich, dass ich mich bis zum nächsten Freitag erhole, um in Barcelona wieder meine Leistung bringen zu können», so Baz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
10