Johann Zarco (Tech3 Yamaha): «Top-3 ist unser Ziel»

Von Kay Hettich
Johann Zarco hat nur noch das Podium im Visier

Johann Zarco hat nur noch das Podium im Visier

Nach nur wenigen Tagen Pause setzt sich die MotoGP-WM 2017 in Barcelona fort. Die Tech3-Yamaha-Piloten Johann Zarco und Jonas Folger glauben, dass Mugello eine gute Vorbereitung für das nun anstehende Rennwochenende war.

Mit den beiden MotoGP-Rookies Johann Zarco und Jonas Folger gelang Tech3-Yamaha-Teamchef Hervé Poncharal ein Glücksgriff.

Der Franzose holte in Le Mans ein nicht selbstverständliches Podium und liegt als WM-Sechster nur vier Punkte hinter den punktgleichen Repsol-Honda-Stars Marc Márquez und Dani Pedrosa. Der Deutsche ist als WM-Neunter ebenfalls gut dabei und punktete konstant in jedem der bisher sechs Rennen – als Einziger in den Top-10!

Kein Wunder also schwebt der Tech3-Yamaha-Boss vor dem MotoGP-Meeting in Barcelona auf Wolke 7. «Johann und Jonas haben gezeigt, dass sie sehr schnell lernen – und sie lieben diese Strecke», sagte Poncharal. «Es sind nur ein paar Tage bis dahin. Wir sind schon heiß darauf und glücklich, dass wir nicht lange warten müssen.»

Doch der Druck steigt mit jedem Rennen, zudem ist Teamsponsor Monster auch Titelsponsor für den Barcelona-GP – wichtige Persönlichkeiten werden sich in der Hospitality von Tech3-Yamaha tummeln!

An eine Änderung müssen sich die Fahrer 2017 gewöhnen: Seit dem tödlichen Unfall von Luis Salom im letzten Jahr wurde die entsprechende Passage modiziert, der Streckenverlauf verändert.

«Es soll dort jetzt viel langsamer sein als früher», vermutet Zarco. «Mit unseren Erfahrungen seit Mugello kann ich die M1 jetzt besser abstimmen, also will ich dem Podium so nahe wie möglich kommen. Das ist unser Ziel! Ich habe es bereits in Frankreich geschafft, das werde ich immer in Gedanken haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4