Jonas Folger (Tech3-Yamaha) freut sich auf Barcelona

Von Oliver Feldtweg
In den letzten Rennen klagte Jonas Folger über Probleme in der ersten Rennhälfte. Der Tech3-Yamaha-Pilot hofft, in Barcelona eine Lösung für diese Probleme zu finden.

Jonas Folger wirkte nach dem 13. Platz beim Mugello-GP ratlos. Es war sein schlechtestes MotoGP-Ergebnis, aber er liegt in der WM-Tabelle immer noch auf Platz 9.

Hinter ihm lauern Routiniers wie Crutchlow, Redding, Miller, Bautista und Iannone sowie Aleix Espargaró und Barbera.

Jonas Folger (23) kennt die Barcelona-Piste besonders gut, auch wenn der letzte Sektor jetzt wieder verändert wurde. Als ehemaliges Mitglied der MotoGP Academy hat er dort unzählige Runden gedreht.

«Ich bin sehr zuversichtlich für das anstehende Rennen, ich mag diese Piste», ergänzte Jonas Folger. «Ich bin überzeugt, dass uns ein Schritt nach vorne gelingen kann und wir unser Problem von Mugello lösen können. Es wird interessant, denn ich habe gehört, dass die Rennstrecke mehr Bodenwellen bekommen haben soll, aber das ist dann für alle Fahrer gleich.»

«Es macht mir Spaß, auf dem Catalunya-Circuit zu fahren, und ich bin auch froh, dass wir am Montag danach einen Ein-Tages-Test haben. Ich bin sicher, dass wir in Barcelona die Probleme in den Griff kriegen können, die wir in der jüngsten Vergangenheit gehabt haben. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde beim Barcelona-GP absolut mein Bestes geben.»

In Mugello klagte Folger wieder über Bremsprobleme in der Anfangsphase des Rennens. «Ich bin im Rennen mehrmals geradeaus gefahren. Wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich meinen Vordermann abgeschossen... Wir müssen ein Set-up finden, damit ich so bremsen kann wie bei den Wintertests und bei den ersten Rennen», seufzte Jonas. «Es kann nicht sein, dass wir im Training Top-Ten-Zeiten fahren und im Rennen nach drei Runden auf Platz 21 zurückfallen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6