Petrucci: «Reifenabbau ist der entscheidende Faktor»

Von Andreas Gemeinhardt
Den beiden Ducati-Piloten Danilo Petrucci und Scott Redding aus dem Team Octo Pramac Yakhnich gelang in Bacelona mit den Plätzen 5 und 12 im freien Training ein guter Start in das Catalunya-GP-Wochenende.

Ducati-Pilot Danilo Petrucci brachte nach seinem sensationellen dritten Platz beim Großen Preis von Italien in Mugello viel Selbstvertrauen und frischen Schwung mit zum siebten Saisonevent der MotoGP-Piloten nach Barcelona. Auf dem Circuit de Catalunya belegte der 26-jährige Italiener beim zweiten freien Training den starken fünften Platz, sein Octo Pramac Yakhnich-Teamkollege Scott Redding landete auf dem 12. Rang.

«Das war ein sehr guter Auftakt für das Wochenende, obwohl wir viele verschiedene Dinge an unserer Ducati ausprobierten», meinte Petrucci. «Das Layout hier auf dem Circuit de Catalunya kommt uns nicht gerade entgegen, aber wir haben trotzdem einen guten Start hingelegt. Ich denke, der Reifenabbau wird der entscheidende Faktor im Rennen am Sonntag sein.»

«Ich glaube, ich war heute der Einzige, der einen harten Reifen verwendete, aber schon nach wenigen Runden war er hinüber. Ich muss meinen Fahrstil noch ein wenig mehr der Ducati-Power anpassen, damit ich auch in der zweiten Rennhälfte noch schnell bin. Aber dass ich inzwischen mit den allerbesten MotoGP-Piloten mithalten kann, ist natürlich eine riesen Freude.»

Für Scott Redding verlief das freie Training nicht so problemlos: «Insgesamt war das kein schlechter Tag, aber ich kämpfe immer noch mit dem Chattering. Es ist das gleiche Problem, das auch in Mugello beim Zeittraining aufgetreten ist. Das müssen wir morgen in den Griff bekommen, damit wir direkt in das Qualifying 2 einziehen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6