Andrea Dovizioso: «Glaube, wir können auf das Podium»

Von Rudi Hagen
Andrea Dovizioso startet aus Reihe 3

Andrea Dovizioso startet aus Reihe 3

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso fuhr in Barcelona im Qualifying nur auf Platz 7. Der WM-Zweite glaubt für das Rennen am Sonntag dennoch an einen Podest-Platz.

Andrea Dovizioso startet am Sonntag im siebten Durchgang zum MotoGP 2017 aus der dritten Reihe. Der Ducati-Werkspilot brannte mit 1:44.451 min nur die siebtbeste Zeit in den heißen Asphalt auf dem Circuit Barcelona-Catalunya. Zum Vergleich: Dani Pedrosa legte mit 1:43.870 min die beste Rundenzeit im Qualifying 2 hin.

«Das war ein schwieriger Tag für uns alle, nachdem sie die Streckenführung im Vergleich zum Vortag wieder geändert hatten», sagte der 31-Jährige nach dem Qualifying, «jeder hatte damit zu kämpfen. Aber ich bin glücklich, denn wir haben einige Dinge ausprobiert und dabei Lösungen gefunden, vor allem mit dem Vorderreifen, das ist sehr wichtig für das Rennen am Sonntag.»

Die Probleme mit dem Vorderreifen machten wie allen anderen auch Dovizioso zu schaffen. «Leider konnten wir keine wirklich gute Rundenzeit hinlegen, denn wir sind mit einem gebrauchtem Vorderreifen gestartet. Das war wirklich eine schlechte Entscheidung, aber dennoch glaube ich, dass wir im Rennen die Chance haben auf das Podium zu fahren. Mit einem normalen Reifen hätte ich auf Platz 3 fahren können.»

Und: «Meine Position ist nicht die beste. Das wird ein hartes Rennen, der Drop ist unglaublich. Aber jeder muss damit umgehen und versuchen, die Reifen nicht zu schnell verschleißen. Die meisten Stürze sind mit dem harten Vorderreifen passiert, aber ich habe ihn zum ersten Mal ausprobiert und mir liegt er mehr. Ich fahre lieber den harten Reifen bei diesen Bedingungen.»

Auf die Probleme der anderen Teams angesprochen, gab sich Andrea Dovizioso verständig: «Ich glaube keiner hat momentan die richtige Antwort».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
5