Bradley Smith (KTM): «Zu 90 Prozent fit in Assen»

Von Sharleena Wirsing
Nachdem Bradley Smith im vierten MotoGP-Training von Barcelona eine Handverletzung erlitten hatte, konnte er nicht zum Rennen und Montagstest antreten. In Assen will er sich wieder auf die KTM schwingen.

Beim MotoGP-Test in Barcelona trat Testfahrer Mika Kallio als Verstärkung für das Werksteam auf, doch Stammfahrer Bradley Smith konnte nicht an den Testfahrten teilnehmen, da er sich am Samstag eine Handverletzung zugezogen hat. Pol Espargaró erzielte für KTM Platz 13 mit 2,036 sec Rückstand vor Suzuki-Pilot Andrea Iannone, während Kallio 2,334 sec einbüßte und den 16. Rang belegte. Mit 1:46,107 min war Espargaró fast zwei Sekunden schneller als im Rennen und nur knapp drei Zehntel langsamer als im Qualifying.

Smith wurde im vierten MotoGP-Training in Barcelona per Highsider von seiner RC16 geschleudert. Die Maschine landete auf der linken Hand des Briten, was eine tiefe Wunde am kleinen Finger verursachte. Aufgrund der Infektionsgefahr trat Smith nicht zum Rennen an.

In Assen will sich der Brite aber wieder auf seine KTM RC16 schwingen. «Seit dem Sturz am Samstag wurde mein Finger alle 24 Stunden untersucht, um sicher zu sein, dass keine Infektion vorliegt, und um den Heilungsprozess zu überwachen. Bisher sind die Ärzte zufrieden. Es ist bisher keine Hautverpflanzung oder andere Operation geplant, was fantastisch ist. Sie erwarten in der Kürze der Zeit keine vollständige Heilung der Wunde, aber ich sollte für das Rennen in Assen bereit sein. Nun müssen wir einfach weiter alles dafür tun, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Hoffentlich bin ich dann in etwas mehr als einer Woche wieder zu 90 Prozent fit für Assen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5