Johann Zarco: «Podestplatz ist das Ziel in Assen»

Von Otto Zuber
Johann Zarco: Podestplatz im Visier

Johann Zarco: Podestplatz im Visier

Tech3-Yamaha-Star Johann Zarco hat beim achten MotoGP-Rennwochenende in Assen das Podesttreppchen im Visier. Der Franzose weiss aber auch, was seine Pläne durchkreuzen könnte.

Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya war Johann Zarco als Fünfter der beste Yamaha-Pilot im Feld. Der MotoGP-Rookie erlebte im Anschluss an das siebte Rennwochenende der Saison auch einen erfolgreichen Test auf dem Rundkurs vor den Toren von Barcelona. Entsprechend zuversichtlich blickt er auf die nächste Herausforderung.

In Assen peilt der 26-Jährige aus Cannes einen Podestplatz an, wie er vor dem achten Kräftemessen des Jahres gesteht: «Das Rennen und der Test in Barcelona waren eine sehr gute Erfahrung für mich. Ich möchte nun die dabei gesammelten Erkenntnisse nutzen, um in Assen ein noch besseres Ergebnis zu erzielen.»

«Ich kann die Informationen nutzen, um in den Trainings effizienter zu arbeiten und damit ein gutes Qualifying-Ergebnis einzufahren, sodass ich im Rennen eine bessere Chance auf einen Podestplatz habe. Denn ein Platz auf dem Treppchen ist das Ziel, und ich freue mich schon darauf, wieder aufs Bike zu steigen», erklärt Zarco weiter.

Der zweifache Moto2-Weltmeister weiss aber auch: «Der Rundkurs in Assen ist eine echte Herausforderung, auch das Wetter spielt eine grosse Rolle und könnte unsere Arbeit erschweren, denn in Assen regnet es sehr oft. Allerdings weiss ich auch, dass wir uns an alle möglichen Situationen anpassen können.»

Teamchef Hervé Poncharal betont: «Was das Rennen angeht, wissen wir, dass Johann zur ersten Verfolgergruppe der Spitzenreiter Maverick Viñales und Andrea Dovizioso gehört. Es ist sehr wichtig, dass ihm in Assen ein weiteres gutes Rennen gelingt, damit wir mit vielen WM-Punkten auf dem Konto zum GP auf dem Sachsenring anreisen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
11