Karel Abraham (Ducati/7.): «Das beste Saisonergebnis»

Von Andreas Gemeinhardt
Mit dem siebten Platz gelang Ducati-Pilot Karel Abraham in Assen sein bisher bestes Saisonergebnis. Für seinen Pull&Bear Aspar-Teamkollegen Álvaro Bautista war nach einem Sturz in Runde 18 vorzeitig Schluss.

Karel Abraham kam mit den wechselhaften Bedingungen auf dem TT-Circuit van Drenthe bestens zurecht und beendete das MotoGP-Rennen auf dem beachtenswerten siebten Platz. «Mit diesem Ergebnis egalisierte ich mein bisher bestes MotoGP-Resultat und erreichte auch mein bisher bestes Saisonergebnis», freute sich der 27-jährige Tscheche. «Als es ab der zehnten Runde etwas zu regnen begann, merkte ich, dass ich immer weiter nach vorn kam.»

«Oft konnte ich gar nicht richtig sehen, ob die Strecke an bestimmten Stellen feucht oder trocken war. Ich wollte noch härter angreifen, aber das wäre unvernünftig gewesen. Zum Glück wurden Iannone und Baz am Schluss sehr langsam, so konnte ich sie beide noch schnappen. Jedenfalls haben wir heute gezeigt, dass wir mehr können, als es der 18. Startplatz aussagte.»

Für Álvaro Bautista lief es in Assen dagegen äußerst mies, nach einem Sturz in Runde 18 schied der Spanier vorzeitig aus. «Solche Dinge passieren im Rennsport, aber wir arbeiten in diesem Jahr sehr hart und haben diesen Rückschlag sicher nicht verdient», meint Bautista. «Am Beginn versuchte ich sehr vorsichtig zu sein und jedes überflüssige Risiko zu vermeiden.»

«Im weiteren Verlauf des Rennen hatte ich tolle Kämpfe mit mehreren verschiedenen Fahrern. Der Pulk zog sich dann aber doch ein wenig auseinander und ich fuhr mein eigenes Tempo, als mir plötzlich in Turn 5 das Vorderrad wegrutschte. Ich habe keine Ahnung, wie und warum das passiert ist. Wir haben Potential, aber wir müssen einen Weg finden, die Rennen regelmäßig zu beenden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
12