Geheimnis: Honda zaubert Hiroshi Aoyama aus dem Hut

Von Günther Wiesinger
Hiroshi Aoyama wird Hondas B-Team in Suzuka verstärken

Hiroshi Aoyama wird Hondas B-Team in Suzuka verstärken

Honda macht sich große Hoffnungen, den Acht-Stunden-WM-Lauf von Suzuka am 30. Juli erstmals seit 2014 gewinnen zu können – dank der neue CBR1000RR Fireblade.

In der Superbike-WM hat Honda mit der neuen Fireblade größte Schwierigkeiten. Motorentuner Cosworth hat bei der Entwicklung zu wenig auf die Fahrbarkeit des Vierzylinders geachtet, außerdem arbeitet die Elektronik nicht tadellos.

Die Endurance-Version unter Takuma Takahashi (mit Yuki Takahashi nicht verwandt) ist in Suzuka hingegen bereits 1 sec pro Runde schneller als die 2016-Version.

Das MuSASHI RT HARC-PRO Honda-Team wird mit Takuma Takahashi, dem aktuellen Moto2-WM-Sechsten Takaaki Nakagami und dem letztjährigen Assen-MotoGP-Sieger Jack Miller besetzt.

Das F.C.C. TSR Honda-Team, mit dem Domi Aegerter schon 2015 Platz 2 erreichte, meldete letzte Woche die Verpflichtung von Aegerter und Stefan Bradl. Der zuerst als dritter Man genannte Josh Hook aus Australien tauchte nicht mehr im Aufgebot von F.C.C. TSR auf.?
Beim Assen-GP war zu hören, F.C.C. TSR werde sich mit einem ehemaligen MotoGP-Fahrer verstärken. Der Name werde noch geheim gehalten.?«Ich darf nichts sagen», zuckte Aegerter die Achseln. ?
«Nach meinem Wissensstand ist Josh Hook der dritte Fahrer, etwas andere habe ich nie gehört», versicherte Bradl.

Aber jetzt zeichnet sich ab, dass der Japaner Hiroshi Aoyama als dritter Fahrer neben Aegerter und Bradl verpflichtet worden ist. Der 250-ccm-Weltmeister (auf Honda) von 2009 bestritt die MotoGP-WM bis Ende 2014, seither agierte er für HRC und Honda als Testfahrer auch beim MotoGP-Projekt, 2016 trat er noch für Dani Pedrosa in Austin, Las Termas und Jerez bei Repsol Honda als MotoGP-Ersatzfahrer auf.

«Wir sind wohl eine Art B-Team von Honda», mutmaßt Suzuka-Neuling Bradl. «Aber vor zwei Jahren hat sich gezeigt, dass dieses werksunterstütze Team trotzdem auf Platz 2 landen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5