Barcelona: Drohungen der Fahrer zeigen Wirkung

Von Günther Wiesinger
Die MotoGP-Fahrer und WM-Promoter Dorna machten Druck auf Joan Fontserè, der Direktor der Rennstrecke von Barcelona. Nun sollen die gewünschten Umbauarbeiten für 2018 umgesetzt werden.

Die Drohungen der Fahrer und von Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta haben ihre Wirkung getan: Der Circuit de Barcelona-Catalunya wird für den Grand Prix 2018 nach den Wünschen der Fahrer und von FIM Safety Officer Franco Uncini umgebaut.

Damit steht einer weiteren Austragung des Grand Prix, der seit 1993 ein Fixstern im MotoGP-Kalender ist, nichts mehr im Weg.
Zuletzt war Joan Fontserè, der Direktor der Rennstrecke in Montmeló, mit seinen Aussagen ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Fahrer wie Bradley Smith hatten ihm vorgeworfen, nie auf die Wünsche und Vorschläge der Fahrer einzugehen.

Inzwischen musste Fontserè klein beigeben, denn die Dorna stellte ihm eine Streichung des beliebten Schauplatzes in Aussicht. Jetzt hat er eine komplette Neuasphaltierung der 4,7 km langen Rennstrecke zugesichert. Außerdem ist vorgesehen, in der Kurve 12, die Moto2-Pilot Luis Salom im zweiten Freitag-Training 2016 zum Verhängnis wurde, zu entschärfen. Es soll mehr Sturzraum geschaffen und eventuell ein Kiesbett statt der asphaltierten Auslaufzone angelegt werden.

Die meisten Fahrer bevorzugen das alte Streckenlayout, das bis zum Unfall von Salom verwendet wurde.

«Wir haben vorgeschlagen, die Konfiguration der Piste wie früher zu verfahren», erklärte Franco Uncini. «Wir haben auch einen neuen Asphaltbelag verlangt. Es sieht so aus, als wollten die Barcelona-Betreiber die erforderlichen Arbeiten erledigen. Aber wir müssen die endgültige Antwort abwarten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5