Maverick Viñales (1.): «Gleich zu Beginn wegziehen»

Von Sharleena Wirsing
Maverick Viñales

Maverick Viñales

Maverick Viñales ist bewusst, dass er in Aragón eine hervorragende Chance hat, seinen Rückstand in der WM-Tabelle zu verkürzen. Der Yamaha-Pilot hofft auf seinen ersten MotoGP-Sieg seit Le Mans und hat bereits einen Plan

Mit 1:47,635 min besiegte Maverick Viñales Ducati-Pilot Jorge Lorenzo um nur eine Zehntel im Kampf um die Pole-Position im MotorLand Aragón. Viñales hat vor heimischer Kulisse in Spanien nur ein Ziel: Siegen und den Rückstand auf Márquez und Dovizioso verkürzen.

Vor dem Rennen in Aragón liegt Viñales 16 Punkte zurück. Seit dem Frankreich-GP im Mai war der Spanier nicht mehr siegreich. «Es ist immer wichtig, in der ersten Reihe zu stehen. Wenn du von Anfang an pushen kannst, hilft dir das in der ersten Rennhälfte sehr. Das macht es viel einfacher, ein starkes Rennen zu fahren und die Reifen zu schonen. Mein Team machte einen großartigen Job. Vom Morgen zum Nachmittag haben wir das Bike bedeutend verbessert. Mit dem neuen Set-up fühlte ich mich auf der Maschine viel wohler. Jedes Mal, wenn ich auf die Strecke ging, wurde mein Vertrauen größer. So konnte ich noch mehr pushen.»

«Was die Pace betrifft, kann ich mich ehrlich gesagt im Vergleich zu den anderen sehr schlecht einschätzen. Viele Fahrer waren auf neuen Reifen unterwegs. Wir müssen abwarten. Ich freue mich aber sehr, wieder auf der Pole zu stehen. Am Sonntag müssen wir vor dem Rennen noch einen guten Job machen. Im Nassen hatte ich es wieder schwer am Freitag. Bisher waren wir auf nasser Piste nur in Misano nah dran. Dieses Gefühl brauche ich wieder, denn in diesem Bereich müssen wir uns verbessern», ist Viñales bewusst. «Im Trockenen ist unsere Maschine nun wirklich konkurrenzfähig, aber im Nassen haben wir noch Arbeit vor uns. Das müssen wir im Hinterkopf haben.»

Hast du schon deine Reifenwahl für das Rennen getroffen? «Ich bin immer für den weichen Hinterreifen, denn in Silverstone funktionierte er sehr gut. Hier weiß das aber noch niemand. Wir müssen so effektiv wie möglich im Warm-up arbeiten, um zu verstehen, welche Richtung wir für das Rennen einschlagen müssen.»

Das Ziel für Viñales ist klar: der Sieg. «Es ist sehr wichtig, am Sonntag sehr gut zu starten und gleich zu Beginn wegzuziehen. Ich werde mein Bestes dafür tun. Im Hinblick auf die Weltmeisterschaft wird das ein sehr wichtiges Rennen. Das ist sicher. Ich werde meine Chance nutzen und das Maximum herausholen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5