Johann Zarco (Yamaha): «Rossis Bike ein Traum»

Von Frank Aday
Johann Zarco mit Valentino Rossi

Johann Zarco mit Valentino Rossi

Bereits in seiner Rookie-Saison in der MotoGP-Klasse beeindruckt Johann Zarco mit Top-Resultaten. Dem Franzosen ist bewusst: «Wenn du um den Titel kämpfen willst, brauchst du ein Werksbike.»

Ruhig, entspannt und introvertiert gibt sich Johann Zarco abseits der Rennstrecke, doch sobald sich der Franzose auf seine Tech3-Yamaha schwingt, wird er zum gnadenlosen Racer. Diese Erfahrung musste 2017 auch Altmeister Valentino Rossi machen und kritisierte den Rookie für seine harten Manöver.

«Ich bin ein sanfter Typ und fahre auch sanft. Wenn ich überholen muss, bin ich aggressiv. Aber ich teile die Meinung nicht, dass ich zu aggressiv vorgehe, denn so sind Rennen eben. Du pushst am Limit. Manchmal musst du eine Entscheidung treffen und sie auch durchziehen», betont Zarco gegenüber «motogp.com».

Der zweifache Moto2-Weltmeister Zarco wird 2018 erneut für das Tech3-Team von Hervé Poncharal antreten, langfristig ist jedoch ein Werksteam sein Ziel. «Natürlich ist es mein Ziel, irgendwann auf einer Werksmaschine zu sitzen. Denn wenn du um den Titel kämpfen willst, brauchst du ein Werksbike», ist Zarco überzeugt. «Wenn ich so weiterarbeite und das mit Yamaha machen kann, wäre das fantastisch.»

Valentino Rossis Platz würde Zarco bevorzugen. «Das wäre schön. Er sagt aber, dass er bleibt, wenn er schnell ist. Warum nicht? Ich muss einer der Besten sein, um den Platz von Valentino zu verdienen. Das ist aber ein großartiges Ziel und ein Traum für jeden Fahrer.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10