Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Viñales und Rossi: Keine Teamorder bei Yamaha

Von Frank Aday
Wer wird im Titelkampf 2017 triumphieren?

Wer wird im Titelkampf 2017 triumphieren?

Vier Rennen sind in der MotoGP-Saison 2017 noch zu fahren und 100 Punkte zu vergeben. Können Maverick Viñales und Andrea Dovizioso bei der Jagd auf Marc Márquez auf Hilfe aus dem eigenen Team hoffen?

Die Top-5 der MotoGP-WM haben rein rechnerisch noch Chancen auf den Titel. Valentino Rossi liegt als WM-Fünfter 56 Punkte zurück, 100 sind in den letzten vier Rennen noch zu vergeben. Doch realistisch betrachtet, haben nur noch Andrea Dovizioso (Ducati) mit 16 Punkten Rückstand und Maverick Viñales mit 28 eine Chance, WM-Leader Marc Márquez den Titel noch streitig zu machen.

Da es in der Gesamtwertung so eng wie selten zuvor zugeht, zählt jeder Punkt. Als Andrea Dovizioso nach möglicher Hilfe durch seinen Teamkollegen Jorge Lorenzo gefragt wurde, winkte der Italiener ab: «Ich bin einer der Fahrer, die sehr wie Sportsmänner denken. Darum würde ich nie nach so etwas fragen.»

Dovizioso und Viñales können bei den letzten Rennen in ihren Teamkollegen Lorenzo und Rossi schnelle Verbündete oder schnelle Gegner vorfinden. Sicher ist: Beide wollen gewinnen. Lorenzo jagt seinen ersten Sieg für Ducati, Rossi will sich nach seiner Verletzung wieder in Top-Form zeigen. «Mir würde es nichts ausmachen, Andrea zu helfen, aber ich will auch ein Rennen gewinnen», betonte Lorenzo mehrfach.

Im Fall der Yamaha-Teamkollegen Viñales und Rossi stellte Teammanager Massiomo Meregalli zum Thema Teamorder nun gegenüber «Bikesportnews» klar: «Wir haben das in der Vergangenheit nie gemacht. Und auch jetzt haben wir das nicht in Erwägung gezogen.» Sollte es jedoch darauf ankommen, ist wohl klar, dass Rossi eher Viñales unter die Arme greift, als Márquez zum vierten MotoGP-Titel zu verhelfen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6