Johann Zarco (5.): «Das ist eine Chance für mich»

Von Sharleena Wirsing
Johann Zarco in Motegi

Johann Zarco in Motegi

Am Freitag in Motegi war MotoGP-Rookie Johann Zarco der beste Yamaha-Pilot. Der Franzose glaubt, dass er Rossi und Viñales auch am Samstag hinter sich lassen kann.

Mit 0,591 sec Rückstand schnappte sich MotoGP-Rookie Johann Zarco im nassen zweiten MotoGP-Training von Motegi den fünften Platz. Der Franzose aus dem Tech3-Team war damit der beste Yamaha-Pilot. Er war knapp eine Sekunde schneller als Viñales und Rossi. «Warum Maverick und Valentino Probleme hatten, weiß ich noch nicht. Ich konzentriere mich auf meine Arbeit. Wenn ich am Ende besser bin als sie, ist das gut für mich», weiß der 27-Jährige.

Zarco umrundete den Twin Ring Motegi in 1:55,468 min. «Ja, es ist möglich, dass ich am Samstag wieder bester Yamaha-Fahrer werde. Doch es regnet stark und ist für alle kompliziert. Ich muss diese Chance nutzen. Darum muss ich sehr fokussiert sein, aber trotzdem pushen. Ich muss mich und das Bike noch verbessern. Wenn ich den Schlüssel zu einem guten Gefühl finde, werde ich das im Rennen ausspielen.»

In welchem Bereich kannst du dich noch verbessern? «Es geht um das Gesamtgefühl. Ich denke, nun bin ich ziemlich schnell. Die Traktion der Maschine könnte besser sein. Beim Bremsen und am Kurveneingang fühle ich mich gut. Also arbeite ich an der Traktion.»

Wie bewertest Zarco die Leistung von Kohta Nozane, der Jonas Folger ersetzt und als 13. glänzte? «Ich bin ziemlich überrascht, denn ich hatte erwartet, dass er das Wochenende langsam angeht. Die Bedingungen sind schwierig. Es ist nicht einfach, sich auf einem MotoGP-Bike im Nassen wohlzufühlen. Doch er kennt diese Strecke sehr gut. Er machte seinen Job ausgezeichnet. Das freut mich für ihn und für das Team.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5