Wenn der Chef kommt, läuft es: Bestes Suzuki-Ergebnis

Von Antonio Gonzalez
Rundenlanges Duell: Andrea Iannone (29) gegen Alex Rins

Rundenlanges Duell: Andrea Iannone (29) gegen Alex Rins

Die Suzuki-Werksfahrer Andrea Iannone und Alex Rins zeigten mit den Rängen 4 und 5 in Motegi ihre beste Leistung in der MotoGP-Saison 2017. Sehr zur Freude des anwesenden Suzuki-Bosses.

Unter den Augen von Toshihiro Suzuki, CEO und COO der Suzuki Motor Corporation, sorgten Andrea Iannone und Alex Rins im Regen von Motegi für das beste Resultat des Jahres – für die Fahrer und das Team.

Gegen die Top-3 Andrea Dovizioso (Ducati), Marc Márquez (Repsol Honda) und den im Regen enorm starken Danilo Petrucci (Octo Pramac Ducati) hatten die Suzuki-Asse nichts zu bestellen und büßten über 18 Sekunden auf den Sieger ein. Doch Iannone und Rins konnten starke Fahrer wie Jorge Lorenzo, Johann Zarco oder Maverick Viñales hinter sich lassen.

«Obwohl uns kein Sieg oder Podestplatz gelang, ist das angesichts der vielen Probleme in dieser Saison ein großartiges Ergebnis», meinte Teammanager Davide Brivio. «Dass es beide Fahrer in Japan unter die Top-5 schafften, ist sehr positiv. Wir haben dem Präsidenten von Suzuki eine gute Show geboten. Diese Ergebnisse geben uns etwas Raum zum Atmen. Mir ist bewusst, dass dieses Rennen unter speziellen Bedingungen stattfand. Aber wichtig ist, dass wir keine Fehler machten.»

«Das war ein Rennen, das ich genossen habe», grinste Iannone, der trotz seiner 13 Punkte aus Japan in der Weltmeisterschaft nur auf Platz 15 liegt. «Es liegt noch immer viel Arbeit vor uns und wir müssen uns in vielen Bereichen verbessern. Aber im Gegensatz zum Saisonstart wissen wir jetzt, wo wir uns steigern können. Ich möchte Suzuki danken: Sie haben nie aufgegeben und glauben weiterhin an meine Fähigkeiten.»

Rins lag ab Runde 8 vor Iannone und lieferte sich ein Duell mit seinem Teamkollegen, im Ziel fehlten dem MotoGP-Rookie gut vier Sekunden auf den Italiener. «Für mich war das das beste Wochenende der Saison», hielt der Spanier fest. «Im Nassen hat das Motorrad sehr gut funktioniert. Ich musste von Platz 10 starten, wurde in der ersten Kurve nach außen gedrückt und verlor dadurch einige Plätze. Ich fiel bis auf Rang 15 zurück und es dauerte eine Weile, bis ich die Plätze gutmachen konnte. Über Rang 5 bin ich sehr glücklich.»

In der Weltmeisterschaft liegt Rins mit 38 Punkten auf Rang 18, in der Herstellerwertung ist Suzukit mit 77 Punkten knapp vor Aprilia (64) und KTM (51). Honda (294), Ducati (273) und Yamaha (265) fahren in einer anderen Liga.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5