Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc Márquez: «Werde hart um den Titel kämpfen»

Von Sharleena Wirsing
WM-Leader Marc Márquez

WM-Leader Marc Márquez

Auf Phillip Island hat Marc Márquez bisher einen MotoGP-Sieg gefeiert. In Australien muss sich der WM-Leader in Acht nehmen, Ducati-Star Andrea Dovizioso wetzt bereits die Messer.

In der MotoGP-Klasse triumphierte Marc Márquez 2015 auf Phillip Island, 2010 gelang ihm dort in der 125-ccm-Klasse ein Sieg. Vier Mal stand der Spanier dort bereits auf der Pole-Position. Doch nach seiner Niederlage beim Japan-GP ist klar: Der WM-Kampf 2017 gegen Ducati-Pilot Andrea Dovizioso geht nun in die heiße Phase. «Desmo Dovi» liegt nur mehr elf Punkte hinter Honda-Ass Márquez.

In Motegi musste sich Márquez um 0,249 sec geschlagen geben, sein Angriff in der letzten Kurve scheiterte. «Nach dem Rennen in Japan, wo wir auf einer für uns schwierigen Strecke viele Punkte holten, reise ich sehr motiviert nach Australien. Ich freue mich sehr auf dieses Wochenende, denn Phillip Island ist eine unglaubliche Rennstrecke, einer meiner Lieblingskurse. Sie ist aber sehr anspruchsvoll, denn die schnellen Richtungswechsel sind körperlich anstrengend. Aber ich genieße es dort jedes Jahr sehr. Zudem ist es eine bessere Strecke für uns als Motegi. Ich hoffe auf gutes Wetter, dann sehen wir weiter. Wir werden weiter hart für den Titel kämpfen», lautet die Kampfansagte des Weltmeisters.

Márquez’ Teamkollege in Dani Pedrosa konnte bisher einmal auf Phillip Island siegen: 2005 in der 250-ccm-Klasse. «Das Wochenende in Japan war aufgrund der Bedingungen schwierig. Nun blicke ich auf das nächste Rennen. Phillip Island zählt nicht zu meinen Lieblingsstrecken, darum liegt sicher viel Arbeit vor uns, um eine gute Pace zu finden. Doch ich bleibe positiv, denn jedes Wochenende schreibt seine eigene Geschichte. Wir hoffen, dass das Wetter gnädig mit uns ist und wir die Reifen richtig nutzen können, um am Sonntag an der Spitze zu kämpfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11