MotoGP: Im Februar wird in Buriram/Thailand getestet

Von Günther Wiesinger
Die Superbike-WM war schon dreimal in Thailand zu Gast

Die Superbike-WM war schon dreimal in Thailand zu Gast

Im nächsten Februar wird nur ein MotoGP-Test in Sepang abgewickelt, dafür wird erstmals in Buriram/Thailand getestet. Auch im November 2017 wird noch viel trainiert.

Von 10. bis 12. November findet das WM-Finale in Valencia statt. Dann gibt es nur einen Tag Pause, ehe am Dienstag und Mittwoch (14./15. November) bereits die MotoGP-Wintertests losgehen. Dort werden Umsteiger wie Tom Lüthi, Franco Morbidelli (beide fahren 2018 auf Marc VDS-Honda), Jack Miller (er geht zu Pramac-Ducati), Scott Redding (neu bei Aprilia) und so weiter ihr neues Material erproben.

Auch die Fahrer aus den kleinen Klassen testen in Spanien: Am Donnerstag und Freitag (16./17. November) in Jerez und dann noch einmal Montag/Dienstag (20./21. November) nach dem CEV-Rennen in Valencia. Für beide Tests hat sich zum Beispiel auch das Dynavolt-Intact-GP-Team (dann neu mit Vierge und Schrötter) angemeldet.

Im Dezember und Januar existiert ein offizielles Testverbot für alle drei GP-Klassen. Aber der erste große IRTA-Test mit allen MotoGP-Teams beginnt dann in Sepang/Malaysia schon am 28. Januar (Montag), er dauert drei Tage, am Wochenende vorher treten schon die Testfahrer von Honda, Yamaha, Suzuki, Ducati und KTM an.

Ein zweiter Sepang-MotoGP-Test wird 2018 nicht mehr stattfinden.

Stattdessen wird das MotoGP-Material nach Thailand verfrachtet und dort von 16. bis 18. Februar (Freitag bis Sonntag) auf dem Chang International Circuit in Buriram getestet, wo am 7. Oktober 2018 erstmals der Thailand-GP stattfindet.

Die IRTA-Tests für Moto2 und Moto3 sind von 6. bis 8. Februar in Valencia und dann von 12. bis 14. Februar in Jerez anberaumt.
Von 1. bis 3. März testen die MotoGP-Piloten abschließend in Losail/Katar, dort treten die zwei kleinen Klassen im nächsten Jahr nicht mehr zu Tests an. Aus Kostengründen werden die Moto2- und Moto3-Fahrer dafür von 6. bis 8. März noch einmal in Jerez testen.

Der Saisonauftakt findet dann von Donnerstag bis Sonntag (15. bis 18. März) auf dem Losail International Circuit in Katar statt.

Eine Woche später beginnt die Formel-1-Saison in Australien.
Der 1. April ist der Ostersonntag, am 8. April wird die Weltmeisterschaft in Las Termas/Argentinien fortgesetzt.

Immer noch fraglich ist der Schauplatz des British Grand Prix. In Aragón waren bei der Dorna je eine Abordnung aus Silverstone und Donington zu Besuch.

Die Tendenz geht klar zu Donington.

Dann werden 2018 nur noch drei MotoGP-Rennen auf Strecken stattfinden, die auch die Formel 1 beherbergen: Austin, Barcelona und Spielberg.

Der GP-Kalender 2018

18. März: Doha/Q
08. April: Las Termas/RA
22. April: Austin/USA
06. Mai: Jerez/E
20. Mai. Le Mans/F
03. Juni: Mugello/I
17. Juni: Barcelona/E
01. Juli: Assen/NL
15. Juli: Sachsenring/D
05. August: Brünn/CZ
12. August: Red Bull Ring/A
26. August: Donington? Silverstone?/GB
09. September: Misano/I
23. September: Aragón/E
07. Oktober: Buriram/TH
21. Oktober: Motegi/J
28. Oktober: Phillip Island/AUS
04. November: Sepang/MAL
18. November: Valencia/E

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4