Nicolas Goubert: Von Michelin zum «Moto-e World Cup»

Von Sharleena Wirsing
Nicolas Goubert verlässt Michelin nach 28 Jahren

Nicolas Goubert verlässt Michelin nach 28 Jahren

2019 findet zum ersten Mal der «FIM Moto-e World Cup» statt. Executive Director für die neue Serie, die auf Elektro-Motorrädern ausgetragen werden soll, wird der bisherige Michelin-MotoGP-Projektleiter Nicolas Goubert.

Die Weiterentwicklung von Elektroantrieb für Motorräder hat inzwischen mächtig Fahrt aufgenommen. E-Motorräder sind ein heißes Thema in der Branche. Auch aufgrund des wachsenden Interesses an der Formel E, plant auch MotoGP-Promoter Dorna einen «Moto-e World Cup» auf zwei Rädern – für die Saison 2019.

Wie Dorna Sports nun bekanntgab, wird der bisherige Technical Director von Michelin Racing Nicolas Goubert als Executive Director diese neue Serie betreuen. Der Franzose verlässt den Reifenhersteller nach 28 Jahren, in denen er hauptsächlich Projekte im Rennsport leitete.

Goubert trug entscheidend dazu bei, Michelin seit 2016 als Einheitsreifenlieferant der MotoGP-Klasse zu etablieren. Kürzlich wurde der Vertrag zwischen Dorna und Michelin bis einschließlich 2023 verlängert.

Goubert wird seine neue Position als Executive Director des «FIM Moto-e World Cup», der mit identischen Elektro-Motorrädern ausgetragen wird, im Februar 2018 einnehmen.

Es sollen insgesamt sechs Rennen im Rahmen der europäischen Grands Prix bestritten werden. Ein exklusiver Hersteller soll alle 18 Fahrer ausrüsten – mit Elektro-Motorrädern mit mehr als 130 PS.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5