Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Ex-GP-Pilot Simon Crafar wird MotoGP-Kommentator

Von Sharleena Wirsing
Nach 37 Jahren im MotoGP-Paddock verabschiedete sich Nick Harris beim Saisonfinale in Valencia in den verdienten Ruhestand. Nun wird der Neuseeländer Simon Crafar das Kommentatoren-Team der Dorna verstärken.

Simon Crafar gewann in seiner GP-Karriere ein 500-ccm-Rennen – 1998 in Donington auf einer Yamaha vor Mick Doohan und Norick Abe. Auch in der Superbike-WM schaffte es Crafar regelmäßig auf das Podest. Nun wird er eine neue Herausforderung annehmen und 2018 als MotoGP-Kommentator für die Dorna auf «motogp.com» fungieren.

Der 48-jährige Crafar wird zu allen 19 Grands Prix der nächsten Saison reisen und die Rennen vor Ort kommentieren. Neben Matthew Birt und Steve Day wird er der dritte Mann im Kommentatoren-Team sein.

«Ich war überrascht über diese großartige Möglichkeit», sagt Crafar. «Es ist zwar schon lange her, dass ich aktiv teilgenommen habe, doch ich liebe diesen Sport nach wie vor. Ich habe immer daran geglaubt, dass man in allem gut sein kann, wenn man es wirklich möchte. Diese Möglichkeit ist eine neue Herausforderung für mich. Ich muss viel lernen, doch ich werde versuchen, das Beste daraus zu machen. Mich umgibt ein großartiges Team voller Leidenschaft. Ich freue mich sehr, ein Teil davon zu sein und den Fans etwas bieten zu dürfen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5