Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Rins (Suzuki): «MotoGP bedeutet mehr Druck»

Alex Rins sprach über die neuen Chassis von Suzuki und den Motor für 2018. Zudem ging er auf die Veränderungen ein, die ein Aufstieg in die MotoGP-Klasse mit sich bringt.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Suzuki-Piloten Andrea Iannone und Alex Rins arbeiteten beim MotoGP-Test in Jerez weiter an Chassis und Motor für 2018. Dabei wurden sie von Testfahrer Sylvain Guintoli unterstützt. In der kombinierten Zeitenliste landete Iannone auf dem vierten Rang mit 0,3 sec Rückstand, Rins erreichte Platz 6 und büßte 0,6 sec ein.

Werbung

Werbung

"Ich bin sehr zufrieden mit diesem letzten Test. Am zweiten Tag konzentrierte ich mich besonders auf die Arbeit mit dem neuen Motor. Es ist noch nicht die endgültige Version des 2018-Motors, aber ein Entwicklungsschritt. Zu Beginn war es schwierig, konstant zu sein. Doch am Ende gelang es mir, mit gebrauchten Reifen schnell und vor allem beständig zu sein. Das machte mich sehr happy, denn diese zwei Tage waren wirklich produktiv. Wir testeten mehrere Chassis und den Motor. So sammelten wir sehr wichtige Informationen für das Werk in Japan. Wir haben uns gut geschlagen", lobte Rins.

Welches der Chassis funktionierte am besten? "Wir haben die neuen Chassis getrennt vom neuen Motor getestet. "Den neuen Motor mag ich sehr. Für Sepang bekommen wir dann eine Kombination. Das Chassis vom Valencia-Test haben wir bereits gemeinsam mit dem Motor getestet. Der Motor hat mehr Power. Mehr darf ich nicht verraten", lachte der Spanier. "Ich freue mich über die zusätzliche Power. Nun fühle ich mich sehr gut auf dem Bike und habe Spaß."

Wie groß sind deine Fortschritte seit dem letzten Jahr? "Es ist ein riesiger Unterschied, denn ich habe nun viel mehr Erfahrung. Das Bike und das Team geben mir hundert Prozent Vertrauen. Das ist sehr wichtig, um schnell zu sein. Das Leben ändert sich als MotoGP-Pilot. Die kleinen Klassen sind sehr gut, aber die MotoGP ist anders. Mehr Menschen und mehr Druck in der Box und durch die Japaner. Doch ich komme gut damit zurecht. Das ist kein Problem."

Werbung

Werbung

Zum Superprestigio Dirt Track in Barcelona wird Rins in diesem Jahr nicht antreten. "Nein, denn an diesem Abend ist das Dinner mit meinem Fanclub. Ich mache im Dezember erst einmal Urlaub, um abschalten zu können. Danach bereite ich mich auf die Saison 2018 vor."

Die kombinierte MotoGP-Zeitenliste aus Jerez:

1. Andrea Dovizioso (I), Ducati, 1:37,663 min

2. Cal Crutchlow (GB), Honda, +0,155 sec

3. Jorge Lorenzo (E), Ducati, +0,258

4. Andrea Iannone (I), Suzuki, +0,367

5. Pol Espargaró (E), KTM, +0,567

6. Alex Rins (E), Suzuki, +0,644

7. Tito Rabat (E), Ducati, +0,725

8. Danilo Petrucci (I), Ducati, +0,944

9. Bradley Smith (GB), KTM, +1,058

10. Scott Redding (GB), Aprilia, +1,115

11. Jack Miller (AUS), Ducati, +1,213

12. Franco Morbidelli (I), Honda, 1,260

13. Takaaki Nakagami (J), Honda, +1,329

14. Eugene Laverty (NIR), Aprilia, +1,823

15. Alex Márquez (E), Honda, +2,119

16. Xavier Simeon (B), Ducati, +2,669

17. Takumi Takahashi (J), Honda, 3,459

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien