Hervé Poncharal: «Folger zu Weihnachten völlig fit»

Von Frank Aday
Jonas Folger

Jonas Folger

Wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete, wird Jonas Folger beim Sepang-Test ab 28. Januar auf die Tech3-Yamaha zurückkehren. Teamchef Hervé Poncharal sagt: «Wir werden erst dort wirklich wissen, wie es ihm geht.»

Auf die letzten vier MotoGP-Rennen 2017 musste Jonas Folger verzichten, trotzdem landete er auf dem zehnten WM-Rang. Der 24-jährige Bayer hat auch den Valencia-Test verpasst. Tech3-Teamchef Hervé Poncharal hoffte zunächst auf eine Rückkehr beim Yamaha-Test in Sepang Ende November. Doch zu diesem Test traten nur Rossi, Viñales und Zarco an, da Folgers Ärzte ihm von der Teilnahme abrieten.

Bei Folger wurde nach umfangreichen Untersuchungen das Gilbert-Syndrom diagnostiziert. Das ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die zu einer Störung in der Verarbeitung von Bilirubin führt, eines Abbauprodukts des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin.

«Wir stehen in ständigem Kontakt zu seinem Umfeld und werden über seine Genesung auf dem Laufenden gehalten. In ein paar Tagen, etwa um Weihnachten, sollte er wieder völlig fit sein», teilte Poncharal nun den Kollegen von «GPone» mit. «Er wird beim Sepang-Test sein, aber wir werden erst dann wirklich wissen, wie es ihm körperlich geht. Es war eine lange Pause für ihn. Wir werden sehen, wie sein Speed und seine Leistungsfähigkeit in Malaysia sind.»

Gerüchte um möglichen Ersatz für Folger lässt Poncharal nicht aufkeimen. «Jonas wird 2018 unser Fahrer sein», betont der Franzose. «Ich denke, er hat großes Potenzial, das er in der MotoGP-Klasse zeigen kann. Was er beim Deutschland-GP geleistet hat, der Podestplatz und der Kampf gegen Márquez auf einer so schwierigen Strecke, war kein Zufall.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5