Danilo Petrucci: «Ich will ins Ducati-Werksteam»

Von Vanessa Georgoulas
Danilo Petrucci: «Mein Traum ist es, bei Ducati zu bleiben»

Danilo Petrucci: «Mein Traum ist es, bei Ducati zu bleiben»

Pramac-Ducati-Talent Danilo Petrucci hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Der Italiener will sich einen Platz im Ducati-Werksteam erkämpfen, für das die MotoGP-Stars Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo Gas geben werden.

Für Danilo Petrucci verlief die Saison 2017 ganz nach Wunsch. Der Pramac-Ducati-Pilot konnte sich steigern und vier Podestplätze sowie vier Starts aus der ersten Reihe bejubeln. Doch das reicht dem ehrgeizigen 27-Jährigen nicht. Der WM-Achte hat das Ducati-Werksteam im Visier, wie er im Gespräch mit den Kollegen von GPOne.com erklärt.

«Ich würde gerne in den Farben des Werksteams antreten», bestätigt der Italiener, der aber auch weiss, dass es viel braucht, bis dieser Traum in Erfüllung geht: «Ich denke, Lorenzo will mit Ducati siegen und Dovizioso hat schon gezeigt, dass er weiss, wie das geht. Ich müsste also besser als einer der Beiden sein. Wir werden sehen, wie es läuft. Ich werde natürlich nicht von Anfang an vor dem Ducati-Werksduo sein, aber ich will so viele Fahrer wie möglich hinter mir lassen.»

«Ich habe einen Vertrag mit Ducati für 2018, der auch eine Option für 2019 enthält, die das Team einlösen kann. Ich habe es also in der Hand. Sie waren sehr grosszügig, diese Option in den Vertrag aufzunehmen, nun liegt es an mir, die richtige Leistung zu zeigen», erklärt Petrucci, der bereits in diesem Jahr die Möglichkeit hatte, sich für das Werksteam von Aprilia zu verpflichten.

Doch «Petrux» betont: «Die nächste Saison wird mein siebtes MotoGP-Jahr und ich fühle mich bereit für ein Werksteam. Mein Traum ist es, bei Ducati zu bleiben. Wie gesagt, sie haben mir in den letzten Jahren viel Vertrauen entgegengebracht, fürbass ich mich mit guten Leistungen erkenntlich zeigen will.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5