Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marc Márquez: «Rossi ist das Gegenteil von Stoner»

Von Frank Aday
2017 sicherte Marc Márquez seinen vierten MotoGP-Titel für Honda. Nun blickte er auf seine Vorgänger im Repsol-Honda-Team wie Doohan, Rossi und Stoner zurück.

Von der Gegenwart in die Vergangenheit. MotoGP-Weltmeister Marc Márquez spricht über seine Vorgänger bei Repsol-Honda. Angefangen mit dem fünffachen 500-ccm-Weltmeister Mick Doohan. «Mick war ein sehr aggressiver Fahrer, auch was seine Herangehensweise an den Rennsport betraf. Ich denke, er ist mir am ähnlichsten. Er war explosiv und sagte mir sofort, dass die Honda auf diese Weise gefahren werden muss.»

«Ich bin nie Rennen gefahren, um eine bestimmt Anzahl von Titeln zu erreichen, aber für den Traum vom Sieg in einem WM-Kampf. Es ist wahr, dass ich schon viel gewonnen habe, aber jedes Jahr ist anders. Du versuchst es wieder und wächst daran», sagt Márquez.

Dann äußerte sich Márquez auch über den 2017 verunglückten Nicky Hayden, der 2006 für Repsol-Honda MotoGP-Weltmeister wurde. «Ich war so traurig, als er von uns ging. Als ich 2008 mein WM-Debüt gab, stand ich bei der Präsentation neben ihm. Ich sah wie sein Kind aus», erinnert sich Márquez gegenüber «GPone».

Einer der Honda-Stars vor Márquez war auch Casey Stoner. «Casey fuhr auch sehr explosiv und hatte einen ähnlichen Stil wie ich, denn er setzte das Hinterrad stark ein. Das ist interessant, denn auf den Strecken, wo er stark war, bin ich es auch. Dasselbe gilt auch für die Kurse, auf denen er Probleme hatte. Er hat einen starken Charakter – auf und neben der Strecke.»

Während Stoner bereits Ende 2012 zurücktrat, ist Valentino Rossi noch immer in der Königsklasse unterwegs. Auch er ist einer von Márquez’ Vorgängern bei Repsol-Honda. «Valentino ist das Gegenteil zu Stoner. Caseys Charakter führte dazu, dass er nach vielen Podestplätzen und Siegen zurücktrat, während Rossi durch die Unterstützung auf der Ranch und sein gutes Training immer weitermacht. Ich kann nur sagen, dass ich fahren werde, solange es mein Körper erlaubt. Es hängt alles von der mentalen Einstellung ab.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5