Sylvain Guintoli: Test mit E-Superbike in Almeria

Von Sharleena Wirsing
Sylvain Guintoli mit dem E-Superbike

Sylvain Guintoli mit dem E-Superbike

2019 findet zum ersten Mal der «FIM Moto-e World Cup» statt. Nun durfte sich Suzuki-Testfahrer Sylvain Guintoli auf das E-Superbike der Firma Energica Motor Company schwingen.

Für die Saison 2019 plant MotoGP-Promoter Dorna, auch aufgrund des wachsenden Interesses an der Formel E im Automobilsport, einen «Moto-e World Cup» auf zwei Rädern. Es sollen insgesamt sechs Rennen im Rahmen der europäischen Grands Prix bestritten werden. Ein exklusiver Hersteller wird alle 18 Fahrer ausrüsten – mit Elektro-Motorrädern mit mehr als 130 PS.

Dieser Hersteller ist die italienische Firma Energica Motor Company aus Modena, die zur CRP Group gehört. Das Herz der Elektro-Motorräder von Energica Ego ist eine ölgekühlte Antriebsquelle mit permanentem Batterieantrieb.

Nun durfte sich Suzuki-Testfahrer Sylvain Guintoli erstmals auf das E-Superbike schwingen. Er drehte auf dem Circuito de Almeria seine Runden.

Der Franzose twitterte begeistert: «Eine neue Erfahrung an diesem Wochenende. Es hat Spaß gemacht, das elektrische Superbike von Energica zu testen. Top-Speed 270 km/h.»

Wie Dorna Sports bereits bekanntgab, wird der bisherige Technical Director von Michelin Racing Nicolas Goubert als Executive Director diese neue Serie betreuen. Der Franzose verlässt den Reifenhersteller nach 28 Jahren, in denen er hauptsächlich Projekte im Rennsport leitete. Goubert wird seine neue Position als Executive Director des «FIM Moto-e World Cup», der mit identischen Elektro-Motorrädern ausgetragen wird, im Februar 2018 einnehmen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
11