Andrea Dovizioso (Ducati): «Dürfen nicht träumen»

Von Sharleena Wirsing
Im Rahmen der Ducati-Teampräsentation in Bologna sprach Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso über seine Ziele 2018 und das neue Design der Ducati Desmosedici GP.

Mit sechs Siegen und zwei weiteren Podestplätzen verlief die MotoGP-Saison 2017 für Andrea Dovizioso wie im Traum. Der Ducati-Pilot kämpfte bis zum Saisonfinale in Valencia gegen Marc Márquez um den Titel in der Königsklasse, den Ducati zuletzt 2007 mit Casey Stoner gewann. «Es war eine einzigartige Saison. Ich werde 2017 nie vergessen, unsere fünfte gemeinsame Saison. Zu Beginn war es schwierig, aber das machte die Erfolge im letzten Jahr noch schöner», schwärmt «Dovi».

Das neue Design der Desmosedici GP zeichnet sich durch mehr graue und weiße Flächen aus, was der Ducati zusammen mit einem matten Rot einen moderneren und aggressiveren Look geben soll. «Das Design ist umwerfend», lobt Dovizioso. «Es ist wunderschön. Jedes meiner bisherigen Bikes war schön, aber das ist etwas Anderes. Wir nahmen mehr graue Flächen hinzu, was den Look aggressiver und noch umwerfender macht.»

Eine weitere freudige Nachricht für Dovizioso: Er wird 2018 durch Sponsor Red Bull unterstützt, was auch ein Blick auf sein neues Helmdesign zeigte. «Nun haben wir das Ziel, erneut um den Titel zu kämpfen. Das wird schwierig, wir müssen bereit sein und trotzdem nicht die Bodenhaftung verlieren. Wir dürfen nicht träumen. In der MotoGP-Klasse haben wir schon viel Erfahrung», erklärt der 31-Jährige aus Forlimpopoli. «Wir wissen, wie wir arbeiten müssen und wo eine Steigerung notwendig ist. Das ist nicht einfach, aber das ist unsere Aufgabe. Wir müssen das Spiel wie 2017 angehen, aber mehr Power zeigen und in den Rennen stark sein, in denen es in unserer Macht steht.»

Dovizioso und Lorenzo baten für die Saison 2018 vor allem um besseres Turning der Desmosedici. Doch wie Gigi Dall'Igna verriet, hat der neue Motor auch noch mehr PS.

Der Unterstützung der Ducati-Fans kann sich Dovizioso für 2018 bereits sicher sein. «Im letzten Jahr haben wir viel von den Ducatisti gehört», lachte Dovizioso. «Vor allem wenn etwas schief lief. Ich will ihnen allen für ihren großen Zuspruch danken.»

Auch der Termin für die «World Ducati Week 2018» steht bereits fest. Das große Event für die Ducatisti findet von 20. bis 22. Juli in Misano statt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5