Sepang: MotoGP-Test mit Michael Dunlop und Toni Elias

Von Vanessa Georgoulas
Der 15-fache TT-Sieger Michael Dunlop darf in dieser Woche die MotoGP-Suzuki von 2017 testen. Auch der frühere GP-Pilot Toni Elias und der australische Superbike-Meister Josh Waters dürfen in Sepang Gas geben.

Für seinen letztjährigen Sieg bei der Senior TT auf der neuen GSX-R1000 – seinem insgesamt fünfzehnten Triumph auf der Isle of Man – lässt Suzuki Michael Dunlop beim MotoGP-Test in dieser Woche ausrücken. Dunlop darf das 2017er-Bike testen, mit dem Andrea Iannone und Alex Rins die WM im vergangenen Jahr bestritten haben.

Der TT-Star darf zusammen mit anderen prominenten Testfahrern wie Casey Stoner, Stefan Bradl und Mika Kallio auf die Piste, bevor die MotoGP-Stammfahrer dran sind. Die gleiche Ehre kommt zwei weiteren erfolgreichen Suzuki-Piloten zuteil.

Der frühere GP-Star Toni Elias, der zwischen 1999 und 2015 insgesamt 17 GP-Siege und 2010 den Moto2-WM-Titel errungen hat, darf dank seines Gesamtsiegs in der Moto America Superbike Meisterschaft wieder einmal GP-Luft schnuppern.

Wir erinnern uns: Der 34-jährige Spanier hat 2006 in Estoril/Portugal im Kampf gegen Valentino Rossi seinen einzigen MotoGP-Sieg errungen – auf der Fünfzylinder-990-ccm-Honda des Gresini-Teams. Seinen letzten MotoGP-Einsatz leistete er im Herbst 2015 als Nachfolger von Stefan Bradl auf der Forward-Yamaha. 2016 hatte er sich nach seinem Wechsel in die USA auf Suzuki den dritten Platz in der US-Superbike-Meisterschaft geholt.

Auch der australische Superbike-Champion Josh Waters darf dank seines Vorjahres-Erfolges auf dem Sepang International Circuit zeigen, was er auf der MotoGP-Maschine kann. Wie Elias hat sich auch der 30-jährige Australier bereits verpflichtet, weiterhin für Suzuki Gas zu geben. Dunlop weiss hingegen noch nicht, ob er mit den Japanern weitermacht.

Berichten zufolge liebäugelt der 28-Jährige mit einem Wechsel zu BMW, ausserdem wurde Dunlop mit verschiedenen Teams in Verbindung gebracht. So gesehen ist der MotoGP-Test etwas mehr als nur ein kleines Dankeschön für den TT-Erfolg.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5