Johann Zarco (10.): «Mache mit 2016-Yamaha weiter»
Beim nächsten MotoGP-Test in Thailand will Johann Zarco mit der 2016-Yamaha arbeiten. «Ich will mir den Fahrstil von Lorenzo auf der Yamaha aneignen», sagt Zarco.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
"Ich bin ziemlich happy, denn die drei Testtage verliefen ohne Sturz für mich. Das sorgt für sehr viel Selbstbewusstsein nach der Winterpause. Am letzten Tag drehte ich schnelle Runden. Vor allem am Morgen waren die Bedingungen hervorragend. Eine 1:59,5 min ist nicht schlecht. Ich wäre gerne noch besser, aber ich muss geduldig sein und mich noch steigern", berichtete Tech3-Yamaha-Pilot Johann Zarco nach Platz 9 und 0,681 sec Rückstand am dritten MotoGP-Testtag in Sepang.
Werbung
Werbung
In der kombinierten Zeitenliste aller drei Testtage landete Zarco, der die 2017-Yamaha einsetzt, auf dem zehnten Rang hinter Valentino Rossi, auf den er 0,121 sec einbüßte. "Als es dann wärmer wurde, verwendeten wir die Reifen meiner Zeitenjagd, um eine Rennsimulation zu absolvieren. Ich fuhr dann 13 Runden am Stück. Körperlich fühlte ich mich viel besser als noch vor einem Jahr hier. Meine Pace sollte vier Zehntel schneller sein, aber immerhin war ich sehr konstant und sparte meine Energie." Zarco durfte auch die neue Aero-Verkleidung von Yamaha testen. "Großartig. Sie sorgt für mehr Stabilität, wodurch sich der Fahrer entspannen kann. Nur der Topspeed ist etwas geringer. Ich denke, dass sie fast auf jeder Strecke für besseren Kontakt zwischen Vorderreifen und Asphalt sowie für mehr Stabilität sorgen kann. Die Maschine ist dann einfacher zu fahren", lobte der Franzose.
Die 2017-Yamaha bereitete Rossi und Viñales im letzten Jahr viele Probleme. Am Montag hatte auch Zarco mit fehlendem Grip zu kämpfen und wechselte nun auf die 2016-Maschine. "Ich habe mich entschieden, auch mein Bike vom letzten Jahr hier einzusetzen, um alle Informationen zu haben und meine Gefühle besser zu verstehen. Ich hatte mehr Grip als am Dienstag. Meine Zeit lag aber nur bei 1:59,5 min, was nicht schnell genug ist. Ich muss noch einige Dinge lernen. Bei den nächsten Tests werde mit der 2016-Yamaha weitermachen, um mir den Fahrstil von Lorenzo auf der Yamaha anzueignen. Was er getan hat, wird mich schneller machen."
Werbung
Werbung
Also ist die 2016-Maschine besser? "Ja, im Moment ist sie besser für mich, denn sie macht mir die Arbeit einfacher." Aber du nutzt einen Motor von 2017 oder 2018? "Das weiß ich nicht genau", wiegelte Zarco ab. "Er hat mehr Power als 2017. Am Motor müssen wir noch ein paar Anpassungen vornehmen. Dann kann ich noch konkurrenzfähiger sein."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Sepang-Test, kombinierte Zeitenliste aller drei Tage:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.