Formel-1-Veteran Mark Webber: Loblied auf die MotoGP

Von Otto Zuber
2017 besuchte Mark Webber den MotoGP-Zirkus in Misano

2017 besuchte Mark Webber den MotoGP-Zirkus in Misano

Der frühere Formel-1- und Langstrecken-Pilot Mark Webber ist ein erklärter MotoGP-Fan. Nach dem Saisonauftakt in Katar schwärmte der 41-jährige Australier über die Risikobereitschaft in der MotoGP.

Formel-1-Veteran Mark Webber konnte sich den Saisonauftakt seiner früheren GP-Kollegen in Australien natürlich nicht entgehen lassen. Schliesslich durfte der Lokalheld beim ersten Kräftemessen von Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Co. die Podest-Interviews führen.

Doch bevor der ehemalige Red Bull Racing-Pilot das Fahrerlager im Albert Park von Melbourne aufsuchte, genoss er das erste MotoGP-Rennwochenende der Saison, das er sich allerdings nicht vor Ort zu Gemüte führte. Statt am MotoGP-Rennsonntag durchs Paddock von Katar zu flanieren, schwang sich der athletische 41-Jährige lieber zuhause in Australien aufs Mountainbike, wie er in den sozialen Medien verriet.

Die Übertragung der Flutlichthatz in der Wüste von Katar liess sich der selbsterklärte MotoGP-Fan dennoch nicht entgehen. Nach dem ersten Rennen der Saison schwärmte er auf Twitter über die Risikobereitschaft der WM-Helden, die auf zwei Rädern unterwegs sind.

«In einer Motorsport-Welt, die immer vorsichtiger mit den Themen Gesundheit und Sicherheit umgeht und immer weniger Risiken eingeht, ist es unfassbar, welche Position die MotoGP einnimmt», erklärte der neunfache Formel-1-Sieger, der einen Tweet des MotoGP-Champions Marc Márquez an seine Zeilen anhängte.

«Das ist eine sensationelle Demonstration von Mensch und Maschine im Gladiatoren-Stil», lobte der frühere Rennfahrer, der die MotoGP-Szene aufforderte: «Bleibt weiterhin so wild und euch selbst treu, Jungs.»

Obwohl die meisten der 1,4 Millionen Follower von Webber Formel-1- und Langstrecken-Fans sein dürften, kamen die Zeilen des früheren Teamkollegen von Sebastian Vettel bei seinen Anhängern gut an. Kein einziger Kommentar widersprach dem ehemaligen GP-Profi. Stattdessen gab es viel Spott für die jüngsten Sicherheitsbemühungen der Formel-1-Verantwortlichen, die sich mit der Einführung des Halo-Schutzbügels viel Kritik eingehandelt haben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
12